FS-Staging mit externem Preview-Server

Wir haben im Projekt, wie von der FS-Doku empfohlen, einen externen Preview-Server im Einsatz.

Gleichzeitig benötigen wir das fsstaging aktuell wieder (war bislang deaktiviert).

D.h. Wir brauchen eigentlich einen vom FS-Master und Preview-Server geteilten Speicherplatz.

Unsere Idee war jetzt, das gleiche Netzwerk-Share sowohl auf dem FS-Master wie auf dem Preview-Server unterhalb von /opt/firstspirit/web/fs5staging zu mounten.

Problem dabei: Wenn der Tomcat die fs5staging-webapp deployed, macht er ja eigentlich ein clean auf das Verzeichnis - da läge dann ja aber unser Netzwerk-Share.

angersbach

Würde das trotzdem funktionieren? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Wenn nein: Was ist dann der seitens e-spirit empfohlene Weg, die beiden Features "externer Preview-Server" und "Verwendung von FSstaging" unter einen Hut zu bekommen?

Danke und Gruß,

Elmar Schraml

0 Kudos
6 Replies
klein
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FS-Staging mit externem Preview-Server

es geht hier nicht um eine Cluster-Generierung (siehe Kap. "9.3.13 Clustering" in der Admin-Doku), sondern wirklich um einen Tomcat-Server, der unseren integrierten Webserver Jetty ersetzt und der so konfiguriert wurde, wie in unserer Admindoku Kap. "4.5.3 Servlet-Engine Tomcat" beschrieben, richtig?

In diesem Fall liegen die Preview- und Staging-WebApps eigentlich an der gleichen Stelle, also wie in fs-server-conf konfiguriert unter

WEBAPP_ROOT_PATH=${WEB_DIR}/

Sprich z.B. unter:

/tomcat/webapps/fs5preview

/tomcat/webapps/fs5staging

>Wenn der Tomcat die fs5staging-webapp deployed, macht er ja eigentlich ein clean auf das Verzeichnis

um welche FS-Version geht es denn hier? In den letzten FS-Version (R16-R19) wurden an dieser Stelle einige Bugfixes (z.B. 200316) durchgeführt.

0 Kudos

Re: FS-Staging mit externem Preview-Server

zum ersteren: Ja - zeigen auf die gleichen Verzeichnisse.

FS-Version ist 5.2.1806.76861

0 Kudos
klein
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FS-Staging mit externem Preview-Server

Hallo Elmar, sicherheitshalber frage ich nochmal nach, ob euer Tomcat so konfiguriert wurde, wie in unserer Admindoku Kap. "4.5.3 Servlet-Engine Tomcat" beschrieben. In diesem Fall liegt das Preview-Verzeichnis ja parallel zum Staging-Verzeichnis - also stören diese einander nicht.

Hast Du getestet, ob das Problem in der aktuell freigegebenen 5.2R19 (s. meine Anmerkung) trotzdem weiterhin auftritt?

0 Kudos

Re: FS-Staging mit externem Preview-Server

Antwort aus der Entwicklung:

Das wurde nicht wie im Kapitel 4.5.3 sondern im Kapitel 4.5.4 eingerichtet. Bei 4.5.3 gebe es das Problem ja nicht, da alles auf einer Kiste laufen würde

0 Kudos
klein
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FS-Staging mit externem Preview-Server

auch in diesem Fall sollte es funktionieren, dabei kann man das Netzwerk-Share so eintragen:

1.PNG

Und anschließend sollte man die Staging-WebApp so definieren:
für den gesamten FS-Server:

2.PNG

für einzelne Projekte:

Projekt.PNG


Wichtig ist halt, dass eine FS-Version >5.2.R17 benutzt wird, da es in den früheren Versionen zu einem Fehlverhalten kommen konnte, dass die Webapps gelöscht wurden.

0 Kudos
chwal
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FS-Staging mit externem Preview-Server

Hallo Elmar,

ist diese Frage noch offen? Benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Walter dir bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du selbst eine Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.

Gruß,

Sebastian

0 Kudos