sad_djeridi_ais
I'm new here

FS_REFERENCE pageref navigation

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die navigationstruktur vom FS_REFERNCE Wert auszugeben?

Ich habe verschiede Abteilungung und wenn ein Link die Abteilung wechselt soll eine Meldung angezeigt werden.

Ist sowas machbar oder muss man statisch in einem Formularelement hinterlegen?

Vielen dank im voraus.

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos
5 Replies
sad_djeridi_ais
I'm new here

kann mir hier niemand Helfen oder funktioniert das mit FS nicht?

0 Kudos

Hallo Aissam,

ich verstehe nicht so ganz was Du mit Navigationsstruktur einer FS_REFERENCE meinst. Der Wert hinter dem Formular-Element FS_REFERENCE ist eine Java-Klasse namens TargetReference. Dort gibt es z.B. eine Methode getPageRef() welche Dir das Element aus dem SiteStore (blauer Bereich im SiteArchitect) zurück gibt. Die PageRef-Klasse bietet wiederum alle nötigen Methoden, um die Vaterkette zu erforschen.

Falls Du in den Seiten eine Bread-Crumb-Navigation aufbauen möchtestet, dazu gibt es eine sog. Header-Funktion in FirstSpirit: Navigation.

Grüße Marian

0 Kudos

Hallo Marian,

was ich meine ist wenn ich z.B. im FS_REFERENCE eine pageref von test3 und es liegt unter test1->test2->

dann würde ich gerne auch diese navigation: test1->test2->test3 als String anzeigen möchte.

Hoffe das du verstehst mich jetzt Smiley Happy

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos

Hallo Aissam,

da habe ich wohl richtig vermutet.

Du musst, wie ich Dir bereits im ersten Abschnitt geschrieben habe, über die API der Page-Ref-Klasse gehen und Dir z.B. in einem Bean-Shell-Script eine kleine While-Schleife schreiben welche Dir den Pfad zusammenbaut (mit Hilfe der Methode getParentFolder() am PageRef-Objekt). Das Bean-Shell-Script kann man mit CMS_RENDER(script: ...) im Template-Code aufrufen. Siehe dazu auch in der Online-Hilfe das Thema Scripting.

Grüße Marian

Danke Marian,

werde dich mal ausprobieren. Hab aber bisjezt noch kein Bean-Shell-Script geschrieben Smiley Happy

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos