t_schrape
Occasional Observer

FS Personalisation / Login Servlet in Preview

Hallo,

in der Admin-Dokumentaion ist ein spezielles Servlet für das Model FS Personalisation  für die Preview erwähnt, in dem der Redakteur expliziet die Gruppe (Berechtigung) auswählen kann, mit der die Anmeldung in der Preview erfolgen soll.

Doku Seite 444 / Kapitel 11.1 Punkt :

"Wählbare Benutzer-Perspektive für den Redakteur: Um überprüfen zu

können, ob eine Benutzerrechte-Konfiguration sich so verhält wie vom

Redakteur gewünscht, ist der einfache Wechsel der Benutzer-Berechtigung

wünschenswert. Dies ist durch die Konfiguration eines speziellen Login-

Servlets für das Preview möglich, über das eine explizite Gruppenauswahl

erlaubt wird."

In der Admin-Doku und der Doku zu FS Personalisation habe ich keine weiteren Informationen zu dem Login-Servlet gefunden.

Hat jemand schon mehr Erfahrungen mit diesem Login-Servlet gemacht?

Wie kann dieses Servlet für die Preview eingebunden werden, wo gibt es weitere Informationen zu dem Thema?

Vielen Dank & Viele Grüße, Torsten Schrape

0 Kudos
1 Reply
t_schrape
Occasional Observer

Hier hilfreiche Tipps vom Helpdesk die allgemein das Handling der Session mit den User- bzw. Gruppeninformationen zeigen:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es meines Wissens nach ein entsprechendes Servlet nicht gibt.

Sie können das Problem aber mit dem folgenden "Workaround" umgehen:

Um einem Benutzer eine weitere Gruppe hinzuzufügen, können Sie diese jsp Methoden benutzen:

<% final de.espirit.firstspirit.opt.personalisation.User user = (de.espirit.firstspirit.opt.personalisation.User) session.getAttribute("FIRSTpersonalisation.user");

    if (user != null && !user.isInGroup("Gruppenname")) {

        user.addGroup("Gruppenname");

        session.setAttribute("FIRSTpersonalisation.usergroups", new java.util.ArrayList<String>(user.getGroups()));

    }

%>

oder, falls der Benutzer nicht angemeldet ist:

<%     if (session.getAttribute("FIRSTpersonalisation.usergroups") == null) {

        java.util.ArrayList<String> groups = new java.util.ArrayList<String>();

        groups.add("Gruppenname");

        session.setAttribute("FIRSTpersonalisation.usergroups", new java.util.ArrayList<String>(groups));

    }

%>

0 Kudos