- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
FS_LIST und Oracle Datenbank
Hallo zusammen,
Beim Hinzufรผgen kriege ich eine Fehlermeldung. Da ist die Inhalt von Formular.
<CMS_INPUT_TEXT name="cs_name" hFill="yes" singleLine="no">
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="Name"/>
</LANGINFOS>
</CMS_INPUT_TEXT>
<CMS_INPUT_TEXT name="cs_sku" hFill="yes" singleLine="no">
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="SKU"/>
</LANGINFOS>
</CMS_INPUT_TEXT>
<FS_LIST name="cs_skus" hFill="yes">
<DATASOURCE type="database">
<ACTIONS>
<ACTION name="ADD"/>
<ACTION name="REMOVE"/>
</ACTIONS>
<COLUMNS>
<COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>
</COLUMNS>
<LAYOUT>
<ADD component="toolbar" constraint="top"/>
<ADD component="overview" constraint="center"/>
<ADD component="stackedview" constraint="hide"/>
</LAYOUT>
<TABLE>products.product</TABLE>
</DATASOURCE>
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="SKU's"/>
</LANGINFOS>
</FS_LIST>
Die Tabelle "Product" ist aus Oracle Datenbank und enthรคlt mehrere Attribute. Aber ich brauche nur Sku(String) und Name(String), die ich spรคter zum Auswahl da habe und beim Hinzufรผgen soll ohne Problem durchgefรผhrt werden.
Da ist die Fehlermeldung:
...
(de.espirit.firstspirit.client.AbstractGuiHost): ExceptionHandler.uncaughtException() - java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Number
FSVersion=5.0.318.57504#3526;JDK=1.7.0_25 64bit Oracle Corporation;OS=Windows 7 6.1 amd64;Date=26.09.2013 16:59:15
java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Number
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.EntityFormData.updateFsId(EntityFormData.java:60)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.EntityFormData.<init>(EntityFormData.java:46)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.EntityFormData.<init>(EntityFormData.java:38)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentDataFactory.createFormData(ContentDataFactory.java:250)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentDataFactory.create(ContentDataFactory.java:234)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentDataFactory.create(ContentDataFactory.java:175)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentActions$Add.addEntityIfAllowed(ContentActions.java:437)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentActions$Add.actionPerformed(ContentActions.java:426)
at de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore.gom.fslist.DefaultActionHandler.actionPerformed(DefaultActionHandler.java:39)
Ich wรผrde mich freuen, wenn Sie mir helfen kรถnnten.
Viele Grรผรe,
Emil.
- Labels:
-
Developers
Accepted Solutions
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Emil,
ich bin mir ziemlich sicher, dass FirstSpirit als Primary Key eine Number erwartet. Ohne das in deiner Datenbank zu รคndern, wirst du hier wohl Probleme haben.
Viele Grรผรe
Thorsten
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
..........
(de.espirit.firstspirit.client.AbstractGuiHost): ExceptionHandler.uncaughtException() - java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Number
FSVersion=5.0.318.57504#3526;JDK=1.7.0_25 64bit Oracle Corporation;OS=Windows 7 6.1 amd64;Date=26.09.2013 17:18:10
java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Number
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.EntityFormData.updateFsId(EntityFormData.java:60)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.EntityFormData.<init>(EntityFormData.java:46)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.EntityFormData.<init>(EntityFormData.java:38)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentDataFactory.createFormData(ContentDataFactory.java:250)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentDataFactory.create(ContentDataFactory.java:234)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentDataFactory.create(ContentDataFactory.java:175)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentActions$Add.addEntityIfAllowed(ContentActions.java:437)
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentActions$Add.actionPerformed(ContentActions.java:426)
at de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore.gom.fslist.DefaultActionHandler.actionPerformed(DefaultActionHandler.java:39)
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo zusammen,
kann jemand mir helfen ? hat jemand eine Idee, warum ich so eine Fehlermeldung bekomme?
Viele Grรผรe,
Emil
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
Ich habe es in dem Demo-Projekt getestet, da lรคuft es ganz normal. Ich vermute jetzt, dass ich die Fehlermeldung wegen der Anbindung der Oracle-Datenbank bekomme. Wenn ich die Datenquelle anlege, dann bekomme ich nur ein einziges Attribut, nรคmlich den Primary Key mit Namen UUID (Datentyp String). Kann es sein, dass bei Anbindung einer externen Datenbank der Primary Key zwingend vom Datentyp Integer sein muss?
Veiel Grรผรe,
Emil.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hi Emil,
deine Fehlermeldung klingt nach unpassenden/fehlerhaften Tabellenspaltentypen: "java.lang.String cannot be cast to java.lang.Number".
Wie wird die Datenbank angebunden? Werden die Tabellen von FirstSpirit verwaltet oder handelt es sich um eine nicht-schreibende Anbindung mit bereits existierenden Tabellen? Wie sieht das Mapping aus?
Ohne weitere Informationen kann man leider wenig helfen, sondern nur raten wo der Fehler liegt.
Viele Grรผรe,
Nils
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Nils,
ich habe ein Schema aus Datenbank erzeugt und es handelt sich um eine nicht-schreibende Anbindung mit bereits existierenden Tabellen.( Soweit ich verstanden habe, darf eine externe DB von Firstspirit nicht verwaltet werden). Die entsprechenden Screenshots des Mappings habe ich unten angehรคngt.
1)
2)
Die Idee war, dass der Redakteur den Name des Produkts รผber die SKU(Datentyp String) zugreifen kann. Also, der Redakteur gibt die SKU in CMS_INPUT_TEXT und enthรคlt den entsprechenden Name in COMBOBOX. Aber es muss die Mรถglichkeit bestehen, dass der Redakteur den gesuchten Name aus COMBOBOX auswรคhlen kann.
P.S Kann man die Idee in WebEdit รผber "Inhalt bearbeiten" Dialog realisieren ohne BeanShell Skript fรผr den Button "Suche" zu verwenden?
So was in WebEdit:
Danke im Voraus.
Viele Grรผรe,
Emil
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo zusammen,
Das Problem liegt auf jeden Fall in Primary Key, weil Primary Key da einen Datentype Stirng hat.
Wie kann man das Problem behoben oder ist es nicht mรถglich?
Viele Grรผรe,
Emil
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Emil,
ich bin mir ziemlich sicher, dass FirstSpirit als Primary Key eine Number erwartet. Ohne das in deiner Datenbank zu รคndern, wirst du hier wohl Probleme haben.
Viele Grรผรe
Thorsten
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Korrekt, fรผr einige Nutzungsarten wird in FirstSpirit ein numerischer Primรคr-Schlรผssel in der externen Tabelle vorrausgesetzt. Dies betrifft auch die Verwendung in FS_LIST bzw. FS_DATASET.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Emil,
benรถtigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die gegebenen Antworten bereits geholfen?
In diesem Fall wรคre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere
Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lรถsung
gefunden haben, wรคre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.
Viele Grรผรe
Michaela