a_strutz
I'm new here

FS_LIST mit Linktemplates über Skript erweitern

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In den Metadaten einer Strukturseite ist eine FS_LIST (Typ Inline) hinterlegt, in der ein Linktemplate gepflegt werden kann. Nun will ich diese (leere) Liste via Skript erweitern, jedoch müsste ich dafür ja neue Instanzen von FormField und FormData erzeugen, was ja an sich nicht möglich ist. Welche Möglichkeiten gibt es da dies Liste zu befüllen?

Viele Grüße,
Alex

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mikula
Crownpeak employee

Hallo Alexander,

das ist 'relativ' einfach, was du tun möchtest ist folgendes:

  1. Auf dem FormField möchtest du [.get()] aufrufen, dies liefert dir eine Liefert FormDataList.
  2. Mit Hilfe dieser Liste, kannst du dir einen Producer besorgen: [.getProducer()]
    Diese liefert je nach Konfiguration verschiedene Producer (siehe FormDataProducer (FirstSpirit Access-API)). Anhand des Typs "link" sollte es ein LinkFormProducer sein LinkFormsProducer (FirstSpirit Access-API)
  3. Wenn du den LinkFormProducer hast (Cast nötig), dann erstellst du mit [.create()] unter Angabe des Templates ein IdProvidingFormData
  4. Das kannst du nun befüllen und einhängen. Fertig.


Viele Grüße

Martin

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Alexander,

das ist 'relativ' einfach, was du tun möchtest ist folgendes:

  1. Auf dem FormField möchtest du [.get()] aufrufen, dies liefert dir eine Liefert FormDataList.
  2. Mit Hilfe dieser Liste, kannst du dir einen Producer besorgen: [.getProducer()]
    Diese liefert je nach Konfiguration verschiedene Producer (siehe FormDataProducer (FirstSpirit Access-API)). Anhand des Typs "link" sollte es ein LinkFormProducer sein LinkFormsProducer (FirstSpirit Access-API)
  3. Wenn du den LinkFormProducer hast (Cast nötig), dann erstellst du mit [.create()] unter Angabe des Templates ein IdProvidingFormData
  4. Das kannst du nun befüllen und einhängen. Fertig.


Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mein Problem gelöst.

Viele Grüße,

Alex

0 Kudos