SebastianStieme
Returning Observer

FS_LIST Typ Database manuelle Sortierung bei N:M-Beziehung

Jump to solution

Hallo,

meine Frage ist im Prinzip sehr ähnlich wie hier: https://community.e-spirit.com/message/9915#9915

Ich habe in der Datenquelle fair eine FS_LIST von Typ Database, in der Tags (also eine andere Datenquelle) gepflegt werden können. Der Kunde möchte diese Einträge nun aber via

<ACTION name="UP"/> und <ACTION name="DOWN"/>

in eine Reihenfolge bringen können. Das kann er auch tun, wenn dann aber gespeichert wird, ist die Reihenfolge wieder weg.

In dem oben verlinkten Thread ist eine Lösung via PERSISTENCEINDEX beschrieben, was in meinem Fall wohl aber nicht helfen wird.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das bei einer N:M Beziehung umsetzen?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Stiemer,

ich habe dazu vor kurzem einen Artikel im Helpcenter verfasst:

https://help.e-spirit.com/hc/de/articles/208230429-Manuell-sortierte-Datensatzlisten

Kurzfassung:

Da es sich um eine N:M Beziehung handelt, können Sie einen Index, der auf einer Seite gespeichert wird, nicht sinnvoll einsetzen (das wäre ein extrem fragiler Ansatz, der nicht lange funktionieren würde).

Wenn ich es richtig verstehe, dann wollen Sie auch eine manuelle Sortierung der Einträge, keine automatisierte (z.B. alphabetisch nach einer Spalte)

Somit bleiben zwei Lösungsansätze:

- Speichern direkt in der Eingabekomponente (Typ muss dann FirstSpirit Editor sein) anstatt über die Fremdschlüsselbeziehung (Nachteil: Der Verknüpfung kann nicht in die andere Richtung gefolgt werden)

- Anlegen einer Zwischentabelle mit einer Sortierungsspalte

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Stiemer,

ich habe dazu vor kurzem einen Artikel im Helpcenter verfasst:

https://help.e-spirit.com/hc/de/articles/208230429-Manuell-sortierte-Datensatzlisten

Kurzfassung:

Da es sich um eine N:M Beziehung handelt, können Sie einen Index, der auf einer Seite gespeichert wird, nicht sinnvoll einsetzen (das wäre ein extrem fragiler Ansatz, der nicht lange funktionieren würde).

Wenn ich es richtig verstehe, dann wollen Sie auch eine manuelle Sortierung der Einträge, keine automatisierte (z.B. alphabetisch nach einer Spalte)

Somit bleiben zwei Lösungsansätze:

- Speichern direkt in der Eingabekomponente (Typ muss dann FirstSpirit Editor sein) anstatt über die Fremdschlüsselbeziehung (Nachteil: Der Verknüpfung kann nicht in die andere Richtung gefolgt werden)

- Anlegen einer Zwischentabelle mit einer Sortierungsspalte

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Alles klar, vielen Dank Holger.

Im Prinzip hatten wir genau die gleichen beiden Ansätze.

wir hatten gehofft es gibt noch eine elegantere Lösung, da "Speichern direkt in der Eingabekomponente (Typ muss dann FirstSpirit Editor sein)" für uns leider rausfällt.

0 Kudos

Hallo Sebastian,

Ich nehme an, dass nach Tags sortiert und/oder gefiltert werden soll und es deshalb rausfällt. Sicherheitshalber aber noch der Hinweis, damit eine einfache Lösung nicht unnötig unter den Tisch fällt {insbesondere bei zukünftigen Lesern Smiley Wink)

Nicht der Inhalt, sondern die Referenz auf den Datensatz soll gespeichert werden, also in einer FS_INDEX oder FS_LIST, type=database Eingabekomponente, nicht in einer FS_CATALOG, FS_LIST type=inline Eingabekomponente, wo die Daten nicht wieder verwendet werden können.

Viele Grüsse,

Holger

0 Kudos