philipp_hemmer
I'm new here

FS-LIST Fremdschlüssel gefiltert anzeigen

Hallo,

Wir haben eine Tabelle A mit Fremdschlüssel auf Tabelle B.

Tabelle B hat eine Attribut "type" für den Typ.

Redaktionell gibt es für Tabelle A zwei Datenquellen, diese haben jeweil eine FS-List auf Tabelle B mit Filter auf das "type" Attribut.

<FS_LIST name="csBList" height="180" hidden="no">
  <DATASOURCE type="database" useLanguages="no">
    <ACTIONS>
      <ACTION name="ADD"/>
      <ACTION name="REMOVE"/>
      <ACTION name="GOTO"/>
      <ACTION name="DETACH"/>
    </ACTIONS>
    <COLUMNS>
      <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>
    </COLUMNS>
    <LAYOUT>
      <ADD component="toolbar" constraint="top"/>
      <ADD component="overview" constraint="center"/>
      <ADD component="stackedview" constraint="hide"/>
    </LAYOUT>
    <QUERY name="filter_B_type">
      <PARAM name="type1">type1</PARAM>
    </QUERY>
    <table>table_B</table>
  </DATASOURCE>
  <LANGINFOS>
    <LANGINFO lang="*" label="B:" description="..."/>
  </LANGINFOS>
</FS_LIST>

Bei der Auswahl wird auf die Query gefiltert, jedoch nicht bei der Anzeige.

Bei der Anzeige werden alle Einträge in Tabelle B über den Fremdschlüssel angezeigt.

Ich will aber gerne nur die Einträge anzeigen die auch dem Filter entsprechen.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Danke,

Philipp

4 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Philipp,

könntest du dein Problem etwas genauer erklären?

Du hast zwei Datenquellen der Tabellenvorlage A und eine Datenquelle der Tabellenvorlage B. In einer FS_LIST (in der Tabellenvorlage A) definierst du den "type" des jeweiligen Datensatzes. In deinen Datenquellen möchtest du deine Datensätze dann nach diesem "type" filtern. D.h. in der ersten Datenquelle sind alle vom Typ X und in der anderen Datenquelle vom Typ Y.

Verstehe ich Ihr Problem so richtig?

Grüße

René

0 Kudos

Es geht um die Filterung der FS-LIST.

Wir haben zwei Tabellenvorlagen auf Tabelle A mit jeweils einem anderen Filter auf der FS-LIST.

Die FS-LIST ist auf den Fremdschlüssel zu B gemapped.

Wenn wir nun der ersten Datenqulle der FS-LIST etwas hinzufügen wollen greift der Filter und es werden nur Elemente mit dem Filter erlaubt.

In der zweiten Datenquelle öffnen wir den selben Datensatz und in der FS-LIST wird der verknüpfte Datensatz aus B angezeigt, obwohl er laut Filter dort nicht angezeigt werden soll.

Wir wollen also zwei Ansichten eines Datensatz über zwei Datenquellen erstellen. Der Datensatz hat über einen Fremdschlüsses beliebge Verknüpfungen mit B. In jeder Datenquelle wollen wir in der FS-LIST aber nur die Einträge von B anzeigen die einem bestimmten Filter entsprechen.

Wir dachten das geht über den QUERY Tag, aber der greift nur beim hinzufügen und nicht bei der Anzeige der FS-LIST.

Irgendwelche Ideen dazu?

Schonmal Danke,

Philipp

0 Kudos

Hallo Philipp,

es sollen in der Eingabekomponente also nicht alle gepflegten Daten angezeigt werden, sondern nur die, die zur momentanen Konfiguration passen.

Selbst wenn das möglich wäre (was es nicht ist), würde das ja dazu führen, dass entweder bei jedem Speichern Daten verloren gehen würden oder das Daten gespeichert werden müssten, die nicht angezeigt werden.

Ich verstehe schon den Sinn hinter dem Konzept nicht.

Warum löst Ihr es nicht so (ich gehe mal von der Version 5 aus)

- definiert zwei Eingabekomponenten FS_LIST, für jede erlaubt Ihr jeweils die gewünschte Auswahl (inkl. Query)

- Die gerade nicht gewünschte versteckt Ihr (über Regeln oder über hidden, wenn es doch die Version 4 ist. Dann braucht Ihr auch zwei Vorlagen. In der Version 5 könnte es mit einer vorlage klappen)

- Bei der Ausgabe verschmelzt Ihr den Inhalt der beiden Eingabekomponenten, indem Ihr sie in eine neue Liste kopiert.

Inhalt von Eingabekomponenten verschwinden zu lassen, ist keine gute Idee. Das schreit förmlich nach Folgefehlern Smiley Wink

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

Danke, damit ist die Frage beantwortet, wenn auch negativ.

Die Aussage "es geht nicht" hilft mir auch schon weiter.

0 Kudos