felix_reinhold
Returning Responder

FS_INDEX neuer mehrsprachiger Eintrag

Hallo zusammen,

ich habe aktuell in einem Projekt folgendes Problem und weiß nicht, ob ich einfach nur auf dem Schlauch stehe:

Ich habe eine Tabellenvorlage "tt_tags" in der das mehrsprachige String-Feld "text" enthalten ist.

In der Tabellenvorlage habe ich als Regel, dass der Text gepflegt sein muss (also in allen Sprachen).

Nun sollen diese Tags über eine FS_INDEX Komponente ausgewählt und wahlweise auch neue angelegt werden können:

        <FS_INDEX name="pt_page_tags" height="3" viewMode="details">

          <LANGINFOS>

            <LANGINFO lang="*" label="Tags"/>

          </LANGINFOS>

          <SOURCE name="DatasetDataAccessPlugin">

            <TEMPLATE uid="tt_tags"/>

          </SOURCE>

        </FS_INDEX>

Füge ich jedoch einen Tag über die New-Action der FS_INDEX Komponente hinzu, kann ich die Sprache nicht wechseln.

Ich kann den Tag also nur für die aktuelle Sprache anlegen. Ich verstehe, dass es für FS_CATALOGs sind macht ab der 2. Ebene einsprachig zu sein. Aber für die FS_INDEX Komponente macht das m.E. wenig Sinn. So ist eine Validierung nur noch möglich über "translated"-Flags. Da Datensätze wiederverwendbare Objekte sind im Gegensatz zu den verschachtelten Absätzen sollte hier ja nicht das gleiche Verhalten sein, wie im FS_CATALOG.

Ist das tatsächlich so umgesetzt, oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

Beste Grüße

Felix

Labels (1)
0 Kudos
4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Re: FS_INDEX neuer mehrsprachiger Eintrag

Hallo Felix,

mir ist der Ablauf leider nicht ganz klar geworden, daher zwei Nachfragen:

1. Über welchen Client reden wir hier: ContentCreator oder SiteArchitect?

2. Auf welcher Ebene ist die Sprachumschaltung nicht möglich? Du legst einen neuen Eintrag in der FS_INDEX an, öffnest diesen (bzw. dieser öffnet automatisch) und beim Bearbeiten des Eintrags kannst du die Sprache nicht wechseln?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
felix_reinhold
Returning Responder

Re: FS_INDEX neuer mehrsprachiger Eintrag

Hallo Stefan,

danke schon mal für die Antwort!

1. ContentCreator

2. Genau 🙂

Beste Grüße

Felix

0 Kudos
StefanSchulz
I'm new here

Re: FS_INDEX neuer mehrsprachiger Eintrag

Das sieht in der Tat unerwartet aus. Da kann ich dich nur bitten, dies bei unserem Technical Support einzureichen, um zumindest eine Bewertung der Funktionalität an dieser Stelle zu erhalten. Wenn ich das hier richtig gesehen habe, ist das Verhalten "schon immer so", was nicht unbedingt heißt, dass es sinnvoll ist.

Beste Grüße

Stefan

felix_reinhold
Returning Responder

Re: FS_INDEX neuer mehrsprachiger Eintrag

Hallo Stefan,

danke für die Antwort.

Habe das Thema im Ticket #27164 thematisiert.

Beste Grüße

Felix

0 Kudos