oboeck
I'm new here

FS_INDEX + DataAccessPlugin -> Anzeige in Datenquellenspalte

Jump to solution

Hallo zusammen,

wie kann ich denn die Ausgabe für eine Datenquellenspalte eines FS_INDEX in Kombination eines DataAccessPlugins verändern?

Wir brauchen hier eine Kombination aus gewissen Informationen des FS_Index-Record Elements. Aktuell entscheidet glaube ich FS selbst was dort steht?!?!

Ich meine hier nicht die Ausgaben die man in der Tabellenvorlage über den Snippet Reiter pflegen kann. Sondern wirklich die Ausgabe die in einer Tabellenzelle in der Datenquellenübersicht ausgegeben wird. (Siehe Bild)

fsIndex_dataaccess.png

Hier noch das FS_INDEX:

<FS_INDEX name="tt_custom" height="6" useLanguages="no">

<LANGINFOS>

<LANGINFO lang="*" label="CustomFeld"/>

</LANGINFOS>

<SOURCE name="CustomDataAccessPlugin"/>

</FS_INDEX>

Danke und Grüße

Olli

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Olli,

das ist so richtig.

Die Vorlagen in FirstSpirit liefern über die Schnipseldefinitionen immer Informationen für Objekte, die zur Vorlage gehören.

FirstSpirit kennt ja deinen Datenobjekttyp nicht. Daher muss dein DataAccessPlugin die Schnipsel-Informationen mittels des DataSnippetProviders für diese Objekte liefern. Diese Informationen werden dann für die Anzeige an diversen Stellen (Datenzelle, FS_INDEX) verwendet.

Wird das DatasetDataAccessPlugin von FirstSpirit eingesetzt, so basieren die Objekte auf den Tabellenvorlagen, daher funktioniert in diesem Fall die Definition der Schnipselinformationen in der Vorlage.

Ich hoffe, das hilft. Ansonten gerne zurückfragen.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
oboeck
I'm new here

Ich glaube ich hab gerade doch selber noch die Antwort gefunden. Vielleicht kann mir das noch jemand anderes bestätigen.

Und zwar hat man bei einem DataAccessPlugin ja die selbst geschriebenen DataSnippetProvider.class.

Dort baut man sich ein SnippetData.class zusammen welches man mit folgenden Infos bestückt.

SnippetData snippetData = new SnippetData();

snippetData.setHeader();

snippetData.setExtract();

snippetData.setThumbnail();

Meine Vermutung ist das alles was unter .setHeader() gespeichert wird dann in der Tabellenzeile ausgewählt wird.

Ich dachte bisher das man alles über diese Ansicht steuern konnte.

128289_pastedImage_0.png

Aber anscheinend geht FS für die Tabellenzeile direkt an die snippetData.getHeader() denn wenn ich KENNSATZ und AUSRISS lösche, hab ich trotzdem die Infos aus dem Header in der Tabellenzeile.

Wie gesagt, vlt kann das jemand bestätigen?

Grüße

Olli

0 Kudos

Hallo Olli,

das ist so richtig.

Die Vorlagen in FirstSpirit liefern über die Schnipseldefinitionen immer Informationen für Objekte, die zur Vorlage gehören.

FirstSpirit kennt ja deinen Datenobjekttyp nicht. Daher muss dein DataAccessPlugin die Schnipsel-Informationen mittels des DataSnippetProviders für diese Objekte liefern. Diese Informationen werden dann für die Anzeige an diversen Stellen (Datenzelle, FS_INDEX) verwendet.

Wird das DatasetDataAccessPlugin von FirstSpirit eingesetzt, so basieren die Objekte auf den Tabellenvorlagen, daher funktioniert in diesem Fall die Definition der Schnipselinformationen in der Vorlage.

Ich hoffe, das hilft. Ansonten gerne zurückfragen.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos