matthiasforberg
Occasional Collector

FS_CATALOG nachträglich sprachunabhängig machen?

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe in einem Projekt sämtliche FS_CATALOG Listen nachträglich sprachunabhängig gemacht. Also useLanguages=“no“ gesetzt, wenn schon Inhalte drin waren? Hintergrund ist der, dass die Anzahl der Listenelement in allen Sprachen zwingend immer dieselbe sein soll (aus technischen Gründen). Beim Umbau ist mir da auch nichts schlimmes aufgefallen. Aber nachdem die Templates ausgerollt wurden, konnte ich habe drei verschiedene Effekte dabei beobachten:

  1. In einem Seitentemplate funktioniert es wie gewünscht: die Liste selbst ist sprachunabhängig, d.h. hat in allen Sprachen gleich viele Einträge. Aber die Unterabsätze sind trotzdem sprachabhängig und werden auch in verschiedenen Sprachen ausgegeben
  2. In einer Absatzvorlage sind nach der Änderung vorhandene Elemente aus der Liste einfach verschwunden. Setze ich es auf useLanguages=“yes“ zurück, sind sie wieder da.
  3. In globalen Inhalten ist mit der Änderung nur noch die Mastersprache in allen Sprachen zu sehen. Nach Rückstellung sind die die anderen Sprachen auch wieder da.

Kann mir das jemand erklären, warum das so unterschiedlich reagiert? Und ob meine ursprünglich Idee überhaupt funktioniert (offenbar tut sie das ja auf Seitenebene)? Oder wie man es besser machen könnte?

Danke und Grüße
Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
rednoss
I'm new here

Hallo Matthias,

ich habe Deinen Anwendungsfall in der Version 2018-11 für Seitenvorlagen, Absatzvorlagen und globale Inhalte nachgestellt. Ich habe verschiedene Vorlagen um eine FS_CATALOG-Komponente erweitert (useLanguages="yes") und sie mit Inhalten befüllt. Wenn ich den Parameter useLanguages auf "no" ändere, werden nur die Elemente aus der Mastersprache angezeigt, was für mich das erwartete Verhalten ist.

Welche FirstSpirit Version verwendest du? Wie sehen Deine Vorlagen aus, die du umgestellt hast? Werden dabei ineinander verschachtelte FS_CATALOG-Komponenten verwendet (hier existiert ein Sonderfall) ?

Viele Grüße

René

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Matthias,

ich habe Deinen Anwendungsfall in der Version 2018-11 für Seitenvorlagen, Absatzvorlagen und globale Inhalte nachgestellt. Ich habe verschiedene Vorlagen um eine FS_CATALOG-Komponente erweitert (useLanguages="yes") und sie mit Inhalten befüllt. Wenn ich den Parameter useLanguages auf "no" ändere, werden nur die Elemente aus der Mastersprache angezeigt, was für mich das erwartete Verhalten ist.

Welche FirstSpirit Version verwendest du? Wie sehen Deine Vorlagen aus, die du umgestellt hast? Werden dabei ineinander verschachtelte FS_CATALOG-Komponenten verwendet (hier existiert ein Sonderfall) ?

Viele Grüße

René

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Matthias,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat die Renes Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Andernfalls möchte ich Dich bitten, auf Renes Rückfragen einzugehen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo René,

vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, der Link ist der entscheidende Hinweis (Doku lesen hilft doch manchmal... Smiley Wink). Ich konnte es zwar bisher noch nicht ausprobieren (wir haben alles erstmal wieder zurück gestellt), aber ich denke, damit komme ich dann klar.

Frohes Fest!
Matthias

0 Kudos