TimoMeister
Returning Responder

FS CATALOG Eintrag verschieben

Hallo Community,

ist es möglich einen Listeneintrag von einem FS_CATALOG in ein anderes FS_CATALOG im ContentCreator zu kopieren oder auch zu verschieben? Im SiteArchitect funktioniert das Kopieren. Beim Verschieben ist da wohl noch ein Bug. Es wird immer kopiert, obwohl man es wohl mit gedrückter STRG-Taste verschieben könnte.

Wir haben folgende Version:

5.2.2011.77135

In der Release-Notes von 2018-10 habe ich was von Kopieren und Ausschneiden gelesen. Ist das damit auch im ContentCreator verfügbar?

Viele Grüße

Timo

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Timo,

ich bin mit den Funktionalitäten des FS_CATALOGs leider nicht im Detail vertraut.

Das Kapitel in den ReleaseNotes, auf das du dich beziehst, ist ein Unterkapitel des Hauptkapitels "SiteArchitect". Daher bezieht sich diese Erwähnung nicht auf den ContentCreator.

Ich habe daraufhin ins ODFS geguckt. In der Beschreibung des FS_CATALOGs wird für den ContentCreator lediglich die Möglichkeit der Duplizierung von Einträgen per Icon erwähnt. Außerdem wird auf Transfer-Typen bei Drag and Drop-Aktionen verwiesen. Diese Seite enthält den Hinweis, dass gedropte Objekte nicht verschoben werden, sondern von ihnen lediglich eine Kopie bzw. Referenz erzeugt wird. Ein Verschieben bzw. Ausschneiden scheint mir daher nicht möglich.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Timo,

> ist es möglich einen Listeneintrag von einem FS_CATALOG in ein anderes FS_CATALOG im ContentCreator zu kopieren oder auch zu verschieben?

Nein, das ist nicht möglich.

> Im SiteArchitect funktioniert das Kopieren. Beim Verschieben ist da wohl noch ein Bug. Es wird immer kopiert, obwohl man es wohl mit gedrückter STRG-Taste verschieben könnte.

Das Verschieben im SiteArchitect ist in der Version 5.2.2018-10 möglich, allerdings nur per Tastatur bzw. über das Kontextmenü (Ausschneiden -> Einfügen).

Neu hinzugekommen ist [im ContentCreator und SiteArchitect] die Möglichkeit, einen Eintrag in der FS_CATALOG Eingabekomponente zu duplizieren.

Wenn ein Verschieben von Einträgen von einer FS_CATALOG in eine andere FS_CATALOG Eingabekomponente im ContentCreator benötigt wird, stell bitte einen entsprechenden Änderungswunsch hier in der Community. Bitte erläutere dort kurz, warum Du das brauchst und vor allen Dingen, wo die beiden Eingabekomponenten sich befinden. Technisch umsetzbar wäre dies wohl, wenn die beiden Eingabekomponenten sich innerhalb desselben Knotens (also innerhalb einer GOM Definition) befinden. Befinden sich die Eingabekomponenten auf verschiedenen Knoten (z.B. in zwei verschiedenen Absätzen auf derselben Seite) wird es [nach meiner Einschätzung] wahrscheinlich technisch problematisch, dies umzusetzen.

Viele Grüße aus Dortmund,

Holger

0 Kudos