FabsH
I'm new here

Externer Login mit FS-Benutzerdaten

Guten Morgen,

ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich den Benutzern eins FS-Projekts ein externes Dashboard mit Analytics-Daten zur Verfügung stellen will. Diese Daten kommen weitestgehend aus externen Quellen (Google Analytics, Piwik, Search Console usw.), beziehen sich aber auf die Seiten eines Projekts (Klickzahlen, Verweildauer etc).

Nun ist die Überlegung, ob sich die Nutzer irgendwie mit ihren FS-Logindaten am Dashboard anmelden können um eine doppelte Pflege von Benutzeraccounts zu vermeiden. So könnte man dann auch gleich die Rechte mit prüfen und nur für den Nutzer zugängliche Bereiche des FS-Projekts anzeigen.

Besteht diese Möglichkeit? Das Dashbaord würde mittels PHP/JavaScript umgesetzt werden.

VG,

Fabian

Labels (1)
0 Kudos
4 Replies
FabsH
I'm new here

Re: Externer Login mit FS-Benutzerdaten

Gibt es da keine Möglichkeiten?

0 Kudos
felix_reinhold
Returning Responder

Re: Externer Login mit FS-Benutzerdaten

Hallo Fabian,

ihr hättet da mehrere Möglichkeiten:

1. Stellt das Dashboard in einer WebApp zur Verfügung, die ihr im FS als globale WebApp hinterlegt. Wenn ihr das Ganze auf einem externen WebServer lafuen lassen wollte müsstet ihr diesen dann entpsrechend im FS auch noch hinterlegen und die globale WebApp darauf installieren.

2. Wenn eure Lizenz den Zugriff über die access-Api zulässt, dann könnt ihr den ConnectionManager nutzen, um eine entsprechende Verbindung mit den Credentials des Users aufzubauen.

3. Baut eine globale WebApp, die eine Rest-API zur Verfügung stellt und authentifiziert euch per Basic-Authentication über die User-Credentials.

Gruß

Felix

0 Kudos
thmarx
I'm new here

Re: Externer Login mit FS-Benutzerdaten

Hallo Fabian,

verwendet ihr keine LDAP? Damit könnt ihr die Benutzerdaten extern pflegen und überall verwenden.

Gruß Thorsten

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Externer Login mit FS-Benutzerdaten

Hallo Fabian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Felix und Thorsten bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos