novomind
I'm new here

Externe links in der Navigationsfunktion

Hallo,

Wir bräuchten einen Best-Practice-Ansatz für folgende Problemstellung:

Der Editor soll in einer Navigation die generell mit der Navigationsfunktion erstellt wird an jeder beliebigen Stelle weitere Links einfügen können, die auf Seiten verlinken die nicht innerhalb der Struktur liegen.

Wie setzt man das am besten um, damit es auch für den Redakteur noch bedienbar bleibt? Und vor allem, wie kann ich externe links in eine Navigationsfunktion einschleusen die auf einem Strukturbaum basiert?

Viele Grüße.

0 Kudos
10 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo Ronny,

man kann auf einer Seitenreferenz die Verknüpfung konfigurieren.

Dort kann man auch externe URLs eintragen. Ist diese Funktion das, was du suchst?

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo Rouven,

das klingt ganz danach.

Aber bin ich als Redakteur immer dazu gezwungen zuerst eine Seite aus den Inhalten auszuwählen? Wenn es schon von Anfang an ein externer link ist macht das keinen sinn oder?

Viele Grüße.

0 Kudos

ja, das stimmt, das habe ich beim Testen vorhin auch bemerkt. Das lässt sich glaube ich nicht umgehen...wenn man unten rechts hinschaut (Zur Seite 'uid' springen"), sieht man, dass intern auch immer noch der Link auf die jeweilige Inhaltsseite bestehen bleibt.

0 Kudos

Ok,

vielen dank erstmal. Werd mir das mal genauer ansehen.

Gibt es ansonsten eine Möglichkeit weitere Elemente in die Navigation einzubauen, ohne das eine Seite in der Struktur vorhanden ist?

0 Kudos
novomind
I'm new here

Hallo nochmal,

das ursprüngliche Problem konnten wir durch die Verwendung externer Links lösen. Nun haben wir haben aber ein anderes Problem: Externe Links werden von der Navigationsfunktion anscheinend nicht als "aktiv" angesehen. Das führt dazu, dass eine selektierte Seite in der Navigation nicht hervorgehoben wird.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, externe Links als "aktiv" zu kennzeichnen? Die Verwendung von internen Links ist nicht möglich, da wir keine Möglichkeit haben, die entsprechende URL zu pflegen (außer über das Feld "externe Adresse (URL)" in der Struktur).

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Ronny,

kannst du detailierter beschreiben was du mit "aktiv" meinst?

Was soll hervorgehoben werden wenn du nach einem Klick auf einer externen Seite bist?

Viele Grüße

René

0 Kudos

Hallo,

"aktiv" bedeutet in diesem Kontext, dass die Seite zur Zeit angezeigt wird. Mittels der CMS-Funktion <CMS_FUNCTION name="Navigation"> kann die Navigation zusammen gebaut werden. Dabei wird der gerade aktive Link über <CMS_ARRAY_PARAM name="selectedHTML"> zur Verfügung gestellt (und kann beispielsweise mittels einer CSS-Klasse anders dargestellt werden). Externe Links werden von der Navigations-Funktion aber nicht über diesen Parameter bereitgestellt, sondern über <CMS_ARRAY_PARAM name="unselectedHTML">. Deswegen können wir sie nicht hervorheben.

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo nochmal,

ich dachte mir, dass diese Funktion gemeint ist. Allerdings verstehe ich noch nicht wann der Link als "aktiv" angezeigt werden soll. Die Funktion selectedHTML wird, wie du beschrieben hast, dann aufgerufen wenn man sich auf der zur Struktur passenden Seite befindet. Ich hätte erwartet, dass du dich danach auf einer externen Seite befindest, so dass die Navigation nicht mehr sichtbar ist. Ist das bei dir nicht der Fall?

Viele Grüße

0 Kudos

Nein, das ist hier nicht so. Wir verwenden das Feld "Externe URL" um auf eine Seite zu verweisen, die nicht komplett vom CMS mit Inhalt befüllt wird. Die Navigation wird jedoch vom CMS bereitgestellt. Es ist leider nicht möglich, einen internen Link zu verwenden, da dann keine URL gepflegt werden kann.

Viele Grüße

0 Kudos