ttretau
I'm new here

Externe Datenbank / Schema Update

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Projekt eine externe Datenbank eingebunden. Nach der Funktion "Schema aus Datenbank erzeugen" funktioniert das auch soweit.. Wir haben eine readonly Sicht auf die Daten. Es treten jetzt nur folgende Probleme auf:

- Wie kann man das FS Datenbank Schema nach einer Aktualisierung im Schema der Datenbank aktualisieren? Bisher haben wir hier immer ein FS Schema neu anlegen müssen, was nicht wirklich praktikabel ist..

- Kommt der FirstSpirit OR Mapper mit zusammengesetzen Primary Keys zurecht? Wir haben zur Zeit Probleme die darauf schließen lassen, dass das nicht funktioniert..

Für ein Tipps sind wir sehr dankbar..

Viele Grüße,

Torben Tretau

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Nein, es gibt momentan keine andere Möglichkeit das Schema neu einzulesen. Der schnellste Weg ist sich das XML des neu erzeugten Schemas zu kopieren und das bereits vorhandene Schema mit diesem zu überschreiben. Danach kann man das neue Schema wieder löschen.

Bei zusammengesetzen Primary-Keys bin ich mir nicht ganz sicher. FirstSpirit verwendet intern auch zusammgesetze Keys, insofern sollte es eigentlich funktionieren. Wie sieht denn das Problem aus?

Sie können jedoch gerne einen Feature-Request erstellen, um externe Datenbankschemata erneut einlesen zu können.

Nachricht geändert durch Christoph Feddersen

0 Kudos

Hallo,

gilt die Antwort heute immer noch? Bei uns aktualisiert sich das Schema auch nicht automatisch.


Grüße

0 Kudos

Hallo,

nein, mir ist bisher noch nichts neues bekannt..

0 Kudos

Ich habe das jetzt mal versucht. Da es sich ja um eine readonly-Datenbank handelt, kann man das Schema nicht direkt bearbeiten. Und auch beim Import kommt nur die Fehlermeldung:

  •          Export data not compatible: de.espirit.firstspirit.store.access.nexport.attribute.SchemaHandler, parent: de.espirit.firstspirit.store.access.templatestore.SchemaImpl      

Gibt es hier noch einen anderen Workaround?

0 Kudos