yannsimon
I'm new here

Export / Import: die Referenznamen sind anders

Hallo,

mein Ziel:

- im Projekt A einen Ordner exportieren (mit Seitenreferenzen und Seiten drin)

- im Projekt B den Ordner importieren.

Des Ordner existiert schon im Projekt B. Wenn ich ihn lösche, und dann den neuen importiere, werden die Referenznamen angepasst, so dass der gelöschte Ordner wiederherstellt werden kann.

Aber ich brauche die gleichen Referenznamen in den beiden Projekten. Ist es möglich, beim Import alten Referenznamen zu überschreiben?

Danke im Voraus

Yann

8 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Yann,

Referenznamen werden solange als benutzt markiert, wie es einen entsprechenden Knoten entweder im aktuellen [current-Stand, im Client sichtbar] oder im Freigabestand [release-Stand, wird bei der Veröffentlichung genutzt, sofern das projekt die Freigabe benutzt] gibt.

Wenn Du also die Löschoperation freigibst [durch die Freigabe des Vaterordners, in dem sich der gelöschte Ordner befunden hat. Dieser Ordner wird auch rot dargestellt], wird der Referenzname angepasst und die Importierten Daten werden nicht mehr umbenannt.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

Danke, es funktioniert.

0 Kudos

Es hat eigentlich nicht ganz funktioniert.

Nur der Root-Knoten hat den gleichen Referenz-Namen bekommen.

Alle Unter-Knoten haben einen anderen Namen gehabt.

Da unsere Applikation über feste Pfäde liegt, haben wir ein großes Problem.

Nichts funktioniert mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, den Referenznamen zu überschreiben, auch wenn er schon irgendwie verwendet wird?

0 Kudos

Ich habe endlich es geschafft. Es gab gelöschten Objekten, die wiederherstellt werden können.

Ich habe sie gelöscht, und danach hat ein neues Import funktioniert.

0 Kudos

Hallo Yann Simon,

wie konnten Sie denn die gelöschten Objekte löschen? Haben Sie die Versionshistorie manipuliert?

Viele Grüße,

C.Klingbeil

0 Kudos

Ich bin jetzt auch auf dieses Problem gestoßen:

Angenommen man hat eine 3 Ordner tiefe Struktur.

Löscht man den untersten, gibt dessen Parent aber nicht frei ... und löscht dann den obersten Ordner, den man dann freigibt, so wird die Löschung des untersten Ordner wohl nicht freigegeben.

Legt man einen Ordner mit dem identischen Namen des untersten an (oder importiert irgendetwas mit gleichem Namen), so bekommt man eine _1 Variante des Ordners.

Dieser ursprüngliche gelöschte, aber nicht freigegebene Ordner, kann über die Referenznamensuche nicht gefunden werden!

Ich frage mich jetzt, ob es ein Beanshell Skript gibt, das einem erlaubt, auch gelöschte Dinge zu finden mediastore.getChildren(ALL, true), damit man das verwaiste Zeug irgendwie freigeben kann??

Matthias

0 Kudos

Hallo • mana •,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Mithilfe der angegebenen Beschreibung habe ich versucht das beschriebene Problem nachzuvollziehen.

Leider konnte ich bei der Durchführung der angegebenen Schritte kein Fehlverhalten feststellen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt.

1.) Anlage einer Ordnerstruktur der Tiefe 3 unter dem Ordner folder_first_level inkl. Freigabe:

step_01.jpg

2.) Löschen des untersten Ordners folder_fourth_level:

step_02.jpg

3.) Löschen des oberen Ordners folder_second_level:

step_03.jpg

4.) Freigabe der Löschoperation auf dem Ordner folder_first_level über das Kontextmenü (Menüpunkt: Extras / Freigabe)

step_04.jpg

5.) Anlage eines neuen Ordners mit dem Referenznamen folder_fourth_level:

step_05.jpg

Der Referenzname konnte nach der Freigabe erneut genutzt werden.

Wenn Sie das Problem weiterhin beobachten können, wäre es gut wenn Sie die Reproduktionsanleitung ergänzen könnten.

Wichtig wäre der Freigabezustand der einzelnen Elemente (z. B. Element wurde noch niemals freigegeben, Element wurde bereits einmal freigegeben) und die Freigabeeinstellungen (z. B. Freigabe über einen Arbeitsablauf, rekursive Freigabe über das Kontextmenü usw.).

Vielen Dank und viele Grüße,

Sascha Rusch.

0 Kudos

Bitte auch noch die eingesetzte FirstSpirit-Version benennen. Danke!

Peter
0 Kudos