kraemer
I'm new here

Exalead Metadata nicht ins HTML schreiben

Jump to solution

Hallo,

wir verwenden das Enterprise Search Modul (es sagt Version 1, aber es ist das aktuellste) und Exalead cloudview 5.1.14. Ich erzeuge mit FirstSpirit per Content-Projektion Produktseiten und lasse diese Seiten von Exalead indexieren.

Nun habe ich per Exalead eine Facettensuche (Navigation via Einschränkung von Produktattributen) implementiert. Dazu musste ich eine Reihe von Produktattributen in Form von HTML Meta-Tags ausgeben um diese Felder in Exalead gezielt ansprechen zu können. Soweit klappt das.

Allerdings gefällt es mir gar nicht, dass ich nun all die Metadaten im HTML stehen habe, obwohl sie eigentlich nicht für den Endkunden bestimmt sind sondern nur intern für Exalead. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten an Exalead zu übermitteln ohne sie ins HTML schreiben zu müssen?

An der Stelle muss man bedenken dass es sich nicht um Metadaten aus page oder site store handelt, es sind Daten die man aus den Datenquellen bekommt.

Grüsse

Michael

Labels (2)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
kraemer
I'm new here

Re: Exalead Metadata nicht ins HTML schreiben

Jump to solution

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit, zumindest wenn man wie wir auf dem WebServer JSPs verwendet. Man kann die Metadaten mit einem JSP-Comment umgeben. Da Exalead das JSP-Comment-Tag nicht auswertet, werden die Metadaten dort gelesen, im HTML das der Server ausliefert sind sie aber so nicht enthalten.

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
andre
I'm new here

Re: Exalead Metadata nicht ins HTML schreiben

Jump to solution

Michael Krämer wrote:

Hallo,

wir verwenden das Enterprise Search Modul (es sagt Version 1, aber es ist das aktuellste) und Exalead cloudview 5.1.14.

hallo,

zu Modul-Versionen gibt es hier Informationen: Certified modules for FirstSpirit - Compatibility matrix

0 Kudos
kraemer
I'm new here

Re: Exalead Metadata nicht ins HTML schreiben

Jump to solution

Hallo André,

danke für die Nachricht, aber:

Die Versionen habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, wir haben kein Versionsproblem. Das FSM ist ein Hotfix vom Support und hat vermutlich deshalb keine vernünftige Nummer.

Ich möchte wissen wie ich die Metadaten ins Exalead bekomme ohne HTML-Meta Tags schreiben zu müssen, das ist die Frage.

Grüsse

Michael

0 Kudos
marro
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Exalead Metadata nicht ins HTML schreiben

Jump to solution

Hallo Michael,

Metadaten kann man auf zwei Arten in Exalead übertragen: Man läßt sie Exalead aus den HTML-Meta Tags auslesen, so wie ihr das momentan tut, oder man definiert sie als FirstSpirit-Metadaten und pusht sie dann als solche zusammen mit dem entsprechenden Dokument. Wenn letzteres nicht geht, weil es Daten sind, die aus der Datenquelle stammen, und ersteres nicht erwünscht ist, bleibt wohl nur die Alternative, dass man ein eigenes Push-Skript schreibt, welches die Metadaten zu den Produktseiten aus der Datenquelle ausliest und diese dann als Metadaten zusammen mit dem Dokument zu Exalead pusht.

Viele Grüße

Donato

kraemer
I'm new here

Re: Exalead Metadata nicht ins HTML schreiben

Jump to solution

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit, zumindest wenn man wie wir auf dem WebServer JSPs verwendet. Man kann die Metadaten mit einem JSP-Comment umgeben. Da Exalead das JSP-Comment-Tag nicht auswertet, werden die Metadaten dort gelesen, im HTML das der Server ausliefert sind sie aber so nicht enthalten.

0 Kudos