TWidmayer
Elite Observer

Erzeugung von index.html - Dateien

Hallo Community,

in FS5 soll es mit diesem Skript, welches vor der Generierung ausgeführt werden soll, möglich sein die Startseiten der Ordner als index.html - Dateien zu benennen.

Script zur Änderung der generierten Dateinamen:

context.setProperty("#urlCreatorSettings", 

Collections.singletonMap("usewelcomefilenames", "true"));

Muss hier zusätzlich noch etwas eingestellt werden? Denn nur durch vorschalten dieses Skripts passiert bei mir nichts.

Die Seiten werden wie üblich publiziert.

Vielen Dank im Vorraus

Tobias

0 Kudos
5 Replies
essmann
I'm new here

Hallo Tobias,

meines Wissens nach funktioniert das nur, wenn man in der Generierungsaktion den AdvancedURLCreator auswählt. DIeser interpretiert die so gesetzten Parameter. Daher bitt einmal mit dem AdvancedURLCreator testen. Standardmässig wird der defaultURLCreator genutzt.

Gruß,

Bernd

0 Kudos

Hallo Bernd,

wenn ich AdvancedURLCreator auswähle wird nicht nur der Dateiname der Startdateien geändert,

es ändert sich auch der Pfad (die Ordnernamen)

Bsp:

../de/kontakt/contact_2/kontakt.html

in

../Kontakt/Kontakt/index.html

Jedoch sollen für die Ordnen die ursprüngliche Struktur bestehen bleiben.

Also

../Sprache/ReferenznameOrdner/index.html

Hatte ich vielleicht nicht zum Ausdruck gebracht, dass das so sein soll.

Ist das denn so überhaupt möglich?

Grüße

Tobias

0 Kudos

Ist das denn so überhaupt möglich?

Über die Implementierung einer eigenen Url-Strategie (de.espirit.firstspirit.generate.UrlFactory).

Peter
0 Kudos

Hallo Tobias,

über die mitgelieferten URLCreator Instanzen geht es nicht, da der AdvancedURLCreator die URLs anders erstellt als der DefaultURLCreator und Letzterer das automatische Erzeugen der index.html nicht unterstützt.

Du könntest nun wie folgt Vorgehen:

  1. Einen eigenen URLCreator implementieren (wie von Peter vorgeschlagen), der das gewünschte verhalten bietet. Dies ist aber aufwändig.
  2. Die Redakteure anweisen bei Startseiten den Dateinamen "index" in den Eigenschaften der Seitenreferenz zu setzen. Dies ist jedoch fehleranfällig, sofern man dies nich mit einem Workflow prüft. Dann ist man aber schon in der Nähe von Lösung 3.
  3. Im Freigabeworkflow eine automatische Aktion mit Workflow-Skript anlegen die bei Änderung des Startknotens für den neuen Startknoten den Dateinamen index setzt und den Alten z.B. anhand der uid benennt.

Ich würde mit den Stakeholdern sprechen, ob hinsichtlich der SEO nicht doch sprachabhängige URLs, wie vom AdvancedURLCreator erzeugt, gewünscht sind. Sollen die alten URLs weiterhin funktionieren, benötigt man dann natürlich entsprechende Umleitungen im Frontend.

Evtl. kann auch der SEO-URL-Creator aus unserem Marketplace das Problem lösen.

Gruß,

Bernd

0 Kudos

Bernd Eßmann schrieb:

Du könntest nun wie folgt Vorgehen:

  1. Einen eigenen URLCreator implementieren (wie von Peter vorgeschlagen), der das gewünschte verhalten bietet. Dies ist aber aufwändig.

Das mit dem "aufwändig" ist natürlich Ansichtssache Smiley Wink

Übrigens sprach ich von UrlFactory (nicht UrlCreator).

Peter
0 Kudos