lars_wingbermue
I'm new here

Ersten und letzten Datensatz einer Abfrage erkennen

Hallo,

wie kann ich bei einer Abfrage auf eine Datenbank den allerersten Datensatz erkennen (davor soll der Tabellenkopf stehen)  und den allerletzten Datensatz (Tabellenfuß) in einer Seite erkennen?

Momentan behelfe ich mir mit drei separaten Absätzen Head, Tabellenabfrage, Footer.

Geht das nicht eleganter in einem einzigen Tabellenabsatz?

0 Kudos
2 Replies
gockel
Crownpeak employee

Hallo,

Um was für eine Art Abfrage geht es denn?

Das Systemobjekt #cs stellt entsprechende Funktionalität bereit.

http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/systemobjekte/cs/cs_1.html

0 Kudos
witt
I'm new here

Und für etwas komplexeren Abfragen kann man auch noch notfalls auf #global.multiPageParams und #global.params zurückgreifen. http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/systemobjekte/global_1/mehrfach...

0 Kudos