Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
wir würden gerne die Möglichkeit haben Beiträge mit gleichen Namen in unterschiedlichen Ordnern zu erstellen.
Aktuell werden neue Beiträge mit bereits vorhandenen Namen in den gleichen Ordner wie der bereits vorhandene Beitrag gesteckt.
Das ist unintuitives Verhalten und führt zu Problemen wenn die Verfasser keine Rechte für den alten Ordner haben.
Hallo bgoak,
ich versuche die Dokumentation entsprechend erweitern zu lassen oder eine Freigabe des Codes für unseren Tech Support zu bekommen. Zur Zeit kann ich keine Zusage geben, dass eines von beiden klappen wird.
Es wäre sinnvoll, die Anfrage auch nochmal beim Tech Support zu stellen, gerne mit Hinweis auf mich oder diesen Community Beitrag hier.
Viele Grüße
Holger
Hallo bgoak,
mir fehlt hier der Kontext, um das Problem verstehen zu können.
Um welche Software geht es? Und falls es um FirstSpirit geht - um welchen Client geht es (Content Creator, SiteArchitect, Fragment Creator, ...?)
Was ist mit einem Beitrag gemeint?
Was ist mit einem Ordner gemeint?
Was ist damit gemeint, dass Beiträge in einen Ordner gesteckt werden?
Eine etwas ausführlichere Beschreibung (evtl. mit Screenshots) wäre sehr hilfreich 🙂
Viele Grüße
Holger
Hallo,
es geht um FirstSpirit. Wenn man im Content Creator einen neuen Beitrag/Seite mit einem Namen der bereits existiert im selben Node anlegt, dann wird dieser neue Beitrag/Seite im Ordner des bereits existierende Beitrag angelegt.
Im Content Creator sieht die Navigation korrekt aus, ich sehe zwei Seiten mit gleichen Namen.
Im Site Architect sehe ich in der Navigation zwei Ordner mit zwei Seiten.
In den Eigenschaften des Site Architect sehe ich die Seiten dann in einem Ordner.
Vom Support habe ich die Rückmeldung erhalten, dass dies beabsichtigtes Verhalten ist (Ticket #70323).
Gruß
Hallo bgoak,
OK - jetzt ist mir klar, worum es geht.
Das Verhalten ist erst einmal allgemein so gewünscht (auch wenn es in diesem speziellen Fall). Damit die [neuen] Seiten in der Inhalte-Verwaltung (grün) nicht flach in einem Ordner liegen, wird versucht, anhand eines UID Mappings die Stelle zu finden, die der Position in der Struktur-Verwaltung (blau) entspricht.
Da die Strukturen in den beiden Verwaltungen (insbesondere für Projekte, die ursprünglich im SiteArchitect erzeugt und dann später im Content Creator gepflegt werden) nicht 100% übereinstimmen müssen, kann nicht einfach die Struktur der Struktur-Verwaltung in der Inhalte-Verwaltung für jede neue Seite 1:1 repliziert werden (das würde auch aufgrund einer technischen Einschränkung nicht funktionieren, da der UID Raum in der Inhalte-Verwaltung Ordner und Seiten umfasst, in der Struktur-Verwaltung diese aber in zwei UID Räume getrennt sind. {oder anders ausgedrückt, kann in der Struktur-Verwaltung ein Ordner dieselbe UID haben wie eine Seitenreferenz, in der Inhalte-Verwaltung müssen Seiten und Ordner aber unterschiedliche UIDs haben}. Aber ich schweife ab...
Es gibt mehrere Stellschrauben, an denen man hier drehen kann. Im ServerManager (Projekt->Eigenschaften->ContentCreator) kann eingestellt werden, dass ein System-Ordner in der Inhalte-Verwaltung (grün) für die neuen Ordner/Seitenreferenzen in der Struktur-Verwaltung genutzt werden kann. Wenn hier ein Ordner ungleich dem ROOT der Inhalte-Verwaltung eingestellt wird, würde das dazu führen, dass die neuen Seiten von den bisherigen getrennt werden und das Problem erst einmal entschärfen. Allerdings wird es dann schwierig werden, die neuen und alten Seiten in der Inhalte-Verwaltung im SiteArchitect zu finden, weshalb das wohl sehr selten eingesetzt wird.
An derselben Stelle kann ein Plugin ausgewählt werden, dass das vorgibt, wie das Store Mapping realisiert wird. Hier wäre es möglich, ein eigenes Plugin zu realisieren, dass die gewünschte Funktionalität aufweist. Ein entsprechendes Codebeispiel gibt es in der Dokumentation.
Ich hoffe, dass die Antwort etwas weiterhilft, auch wenn ich keine perfekte Lösung anbieten kann.
Viele Grüße
Holger
Hallo,
wäre es möglich den Code des aktuellen Store Mappings zu erhalten?
Dies würde bei der Entwicklung eines Plugins ungemein helfen um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Gruß
Hallo bgoak,
ich versuche die Dokumentation entsprechend erweitern zu lassen oder eine Freigabe des Codes für unseren Tech Support zu bekommen. Zur Zeit kann ich keine Zusage geben, dass eines von beiden klappen wird.
Es wäre sinnvoll, die Anfrage auch nochmal beim Tech Support zu stellen, gerne mit Hinweis auf mich oder diesen Community Beitrag hier.
Viele Grüße
Holger