conradkoch
I'm new here

Encoding und DomEditor

Wir haben in den Datenquellen speziell im DomEditor das Problem, dass Sonderzeichen wie zum Beispiel ' ` oder ğ nicht encodiert werden. Diese werden dann als  ¿ angezeigt. Auch in der Datenbanktabelle werden diese Sonderzeichen als ¿ angezeigt / abgespeichert.

Kann dies am Encoding der Datenbank liegen? Aktuell ist dies auf WE8ISO8859P15 eingestellt.

Danke im voraus.

0 Kudos
2 Replies
C_Klingbeil
I'm new here

Hallo,

das Problem kennen wir. Insbesondere mit migrierten Inhalten. Das Problem liegt meistens wirklich in der Spracheinstellung der DB. Laut FS Doku sollte diese immer utf-16 sein, soweit ich mich richtig erinnere, aber das steht in der Installationsanleitung oder es weiß wie immer ein Mitarbeiter des Helpdesks 🙂 Das Encoding siht aber nicht wirklich nach utf-8/utf-16 aus oder?

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos
feddersen
Community Manager

WE8ISO8859P15 entspricht ISO Latin 9, wahrscheinlich sind die Zeichen darin nicht enthalten. Eine Umstellung auf einen geeigneten Zeichensatz sollte das Problem also lösen. FirstSpirit verwendet durchweg Unicode, es würde also Sinn machen, einen entsprechenden Zeichensatz zu verwenden. Damit ist man dann auch für alle zukünftigen Sprachen des Projektes gut gerüstet.