matthiasforberg
Occasional Collector

Encoding der von FS erzeugten Dateinamen?

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, denn wir haben in einem Projekt Probleme mit Umlauten in Dateinamen. Dabei verwenden wir die Einstellung "Advanced URLs" in der Generierung (kein URL-Creator Modul). Das sieht eigentlich auch alles erstmal gut aus, Umlaute kommen dabei lesbar heraus, z.B. "Über-uns.html". Bloß bei der Verarbeitung in hybris werden die dann irgendwann als "��ber-uns.html" eingelesen und damit unbrauchbar.

Eigentlich ziemlich genau der Fehler, der in diesem Artikel beschrieben wird: Java and File Names With Invalid UTF-8 – The Mindful Programmer

Aber ich denke eigentlich, dass FirstSpirit schon UTF-8 generiert. Das ist einerseits im Sprachkanal so eingestellt und ich habe in der fs-wrapper.conf diesen Eintrag gefunden:

wrapper.java.additional.4 -Dfile.encoding=UTF-8

Nur um sicher zu gehen. Interpretiere ich das richtig oder gibt es noch irgendwelche anderen Einstellungen, mit denen man das Encoding der erzeugten Dateinamen beeinflussen kann?

Viele Grüße
Matthias

10 Replies

Hallo zusammen,

ich bin bisher nicht dazu gekommen, das gezielt zu testen. Bei uns tritt das Problem mit der Umstellung auf default URLs ja auch nicht mehr auf. Ich gehe aber davon aus, dass Holgers Antwort den entscheidenden Hinweis enthält und habe das als "richtige Antwort" markiert (ohne es tatsächlich getestet zu haben).

Danke für die Hilfe!
Matthias

0 Kudos