tkuehl
I'm new here

Eintrag in eine Datenquelle via Skript

Hallo zusammen,

ich möchte PDF-Dateien, die ich automatisch über ein Skript in die Medien geladen habe in einem Datenquellen-Eintrag benutzen. Leider habe ich keine Beispiele gefunden, wie ich einen Datenquellen-Eintrag via Skript erzeuge.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße,

Torsten Kühl

Eingesetzt wird bei uns die Version 4.2.446.45868

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

unser Helpdesk kann da ein Beispiel liefern. Alternativ mal hier in der Community suchen, es gibt bereits einige Beiträge zu diesem Thema.

Zum groben Vorgehen:

Man muss die PDFs als Medien in den Medienbereich anlegen und diese dann innerhalb eines Datensatzes referenzieren. Zum Beispiel über die Eingabekomponente FS_Reference.

0 Kudos
rens
Crownpeak employee

Hallo Herr Kühl,

im Anhang finden Sie ein Beispielskript, welches einen CSV-Import mit FirstSpirit-Mitteln demonstriert.

Dieses Skript ließt eine CSV-Datei (d:\\import.txt) im Format col1;col2;col3 zeilenweise ein und importiert den Inhalt in die definierten Spalten ("my_col_1","my_col_2","my_col_3") der Datenquelle "my_tab".

Folgende Schritte sind vor der Skriptausführung notwendig:

1. Skript in das FirstSpirit-Projekt importieren

2. alle Tabellen inkl. Tabellenvorlagen über FirstSpirit anlegen

3. alle Datenquellen basierend auf den zuvor angelegten Tabellenvorlagen erstellen

4. Skript Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen (updateFile = Pfad der csv-Datei, updateCSNode = Referenznamen der Datenquelle, columnNames = Spaltennamen, delimiter = Trennzeichen).

Tipp: Über die Variable "dumpTable" kann gesteuert werden, ob die Daten angehängt werden (dumpTable=0) oder ob die Tabelle bei jedem Skriptlauf vor dem Befüllen geleert werden soll (dumpTable=1).

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob Ihnen das Beispielskript weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,

  Adam Pacyna

0 Kudos

Man kann Datensätze (Entities) nach dem Speicher über die Session freigeben.

sess.release(entity);

http://www.e-spirit.com/odfs42/access/de/espirit/or/Session.html#release(de.espirit.or.schema.Entity...

Grüße

Christian

0 Kudos