novomind
I'm new here

Einrücken von Listen

Jump to solution

Hallo Gemeinde.  Leider ist es mir bisher nicht gelungen im CMS_INPUT_DOM Editor Unterpunkte einer Liste richtig einzurücken, so dass sie, ähnlich wie in Word und anderen einschlägigen Textverarbeitungen, als tatsächlicher Unterpunkt wahrgenommen werden, ungefähr so:

  • Ebene1
  • Ebene1
    • Ebene2
    • Ebene2

Über einen Umweg, nämlich mit einer weiteren Liste in der Liste, habe ich das hinbekommen, sofern man mit SHIFT+Enter umbricht. Damit könnte ich ja auch schon fast leben, wenn da nicht zwischen den Listenpunkten ein <br>-Tag mit rausgerendered wird:

{code}

<ol>

     <li>Ebene1</li>

     <li>Ebene1<br>

          <ol>

               <li>Ebene2</li>

               <li>Ebene2</li>

          </ol>

     </li>

</ol>

{code}

Gibt es Ideen, wie ich anders noch einrücken kann?

Ich nutze FS 5.0.211

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo.

Ok, got it. Das Problem war, ich habe immer erst umgebrochen, bevor ich eine Liste eingefügt habe. Scheinbar reicht es dann eben aus, in der letzten Zeile das Liste einfügen-Symbol zu klicken. dann wird es auch richtig als HTML erzeugt. Danke.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

ich kann das mit dem <br >-Tag bei mir nicht nachvollziehen. Meine Liste sieht (im Mithras-Projekt im Text / Bild-Absatz) wie folgt aus:

<ul>

     <li>1

          <ul>

               <li>1.1</li>

               <li>1.2</li>

               <li>1.3</li>

               <li>1.4</li>

          </ul>

     </li>

     <li>2</li>

     <li>3</li>

     <li>4</li>

     <li>5</li>

</ul>

Im Dom und in der Vorschau stellt sich die Liste wie folgt dar:

listImDOm.png

Meine Klickreihenfolge enthält dabei kein Shift + Enter:

* Cursor im Dom platzieren + Klick auf Button "Liste einfügen"

* mehrfaches Enter fügt die Ebenen 2-5 hinzu

* Platzierung des Cursors hinter dem gewünschten Eintrag der Liste (in diesem Fall "1") + erneuter Klick auf den Button "Liste einfügen"

=> Ebene 1.1 wird eingefügt

* jedes weitere Enter auf der Höhe der Ebene 1.1 fügt die Ebenen 1.2-1.4 hinzu.

Das ganze lässt sich entsprechend fortführen:

listImDom2.png

Gruß

Michaela

Hallo.

Ok, got it. Das Problem war, ich habe immer erst umgebrochen, bevor ich eine Liste eingefügt habe. Scheinbar reicht es dann eben aus, in der letzten Zeile das Liste einfügen-Symbol zu klicken. dann wird es auch richtig als HTML erzeugt. Danke.

0 Kudos