Brixlent
I'm new here

Einfache Möglichkeit des Imports von Daten in DB/Datenquellen

Hallo Community,

gibt es in FS eine einfache Möglichkeit Daten aus einem Fremdsystem via CSV bzw. XML-Import in die Datenquellen von FS zu importieren und wenn ja wäre ich um ein konkretes Beispiel bzw. einen konkreten Link zur Hilfe dankbar.

Hab schon sehr viel in der Community gesucht, jedoch noch nicht die gewünschte Antwort/Hilfestellung gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Matthias

0 Kudos
6 Replies
stephan
I'm new here

Hallo Matthias,

ein einfaches Beispiel inkl. Quellcode findest du in den Unterlagen zur Schulung "FirstSpirit Developer Training Advanced".

Viele Grüße

Jörg

0 Kudos

Hallo Jörg,

ich habe leider die Advanced-Schulung (noch) nicht gemacht. Kann ich auf anderen Weg an ein Beispiel/eine Anleitung kommen wie so was funktioniert?

Ich habe vor kurzem erst die DTB gemacht und nur wegen einem Mini-Import wird mir wahrscheinlich nicht gleich eine weitere Schulung bezahlt.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

unser Helpdesk stellt Dir gerne auch ein Beispiel zur Verfügung wenn Du dort ein entsprechendes Ticket auf machst.

Viele Grüße

Jörg

Ich habe mich wie empfohlen an den Support gewendet und folgenden Link in der Community erhalten:

https://community.e-spirit.com/message/6706#6706

Das Script funktioniert soweit und hat mir wirklich weitergeholfen.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich importierte Datensätze in den Datenquellen anschliessend freigebe?

Habe nach einer Release-Methode in der API gesucht und auch im Code schon ein wenig rumprobiert, bekomm es aber einfach nicht hin.

Vielen Dank im Voraus

Matthias

0 Kudos

Man kann Datensätze (Entities) nach dem Speicher über die Session freigeben.

sess.release(entity);

http://www.e-spirit.com/odfs42/access/de/espirit/or/Session.html#release(de.espirit.or.schema.Entity...

Grüße

Christian

0 Kudos

Ich habe die beschrieben Lösung versucht, jedoch leider ohne Erfolg Smiley Sad

Was genau meinen Sie mit "nach dem Speichern"?

Das Beispiel dass ich im obigen Link gefunden habe ist so aufgebaut, dass pro Zeile im CSV ein Entity erzeugt wird und pro CSV-Spalte dann setValue aufgerufen wird.

Am Ende der Datei (EOF) wird dann Session.Commit aufgerufen.

Ich habe jetzt sowohl vor als nach dem Commit versucht die Release Methode aufzurufen.

1: Vor dem Commit => der Eintrag wird gar nicht mehr geschrieben

2. Nach dem Commit => der Eintrag wird geschrieben aber nicht freigegeben

kann mir noch mal jemand weiterhelfen?

0 Kudos