novomind
I'm new here

Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

In FS werden weitere User angelegt (mit speziellen Rechten z.B. in den Inhalten), die sollen jedoch auch veröffentlichen dürfen.

Wir kann man diesen User das Recht geben, dass sie auch veröffentlichen dürfen?

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

Hallo,

das von Peter genannte interne Posting (#141608) wurde inzwischen bearbeitet.

Der Fix wird mit den nächsten Releases der FirstSpirit Versionen 4.2 und 5.0 verfügbar sein.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

Dafür müssen die angelegten Benutzer in dem Auftrag als "darf diesen Auftrag ausführen" hinterlegt werden: ScheduleEntry.addUser(User).

Einfacher ist es, wenn man in den Aufträgen eine dedizierte Gruppe "Auftrags-Ausführer" zulässt, dann müssen die Benutzer nur dieser Gruppe hinzugefügt werden.

Peter
0 Kudos
novomind
I'm new here

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

ScheduleEntry.addUser(User) hatte ich auch schon herausgefunden.

An ein ScheduleEntry kommt man über den ScheduleStorage.getScheduleEntry(long id) bzw. ScheduleStorage.getScheduleEntry(Project project, String name).

Aktuell fehlt nur noch wie man an den ScheduleStorage kommt (am besten über den BaseContext).

Danke für die Hilfe!

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

Wenn du Benutzer anlegst, dann hast du doch bereits eine Instanz vom "AdminService"?! Dort gibt es eine Methode"getScheduleStorage()".

Besser wäre aber meiner Meinung nach wie gesagt die Indirektion über eine Gruppe. So funktioniert das für alle Aufträge, welche für die Gruppe freigeschaltet sind auch bei neuen Benutzern automatisch (ohne das man Code ändern muss).

Peter
0 Kudos
novomind
I'm new here

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

irgend etwas fehlt noch, egal wie man es macht bekommt man ein Fehlermeldung:

java.lang.NullPointerException

at de.espirit.firstspirit.admin.ScheduleEntryImpl.addGroup(ScheduleEntryImpl.java:598)

Hier der Code:

if (_scheduleEntry != null && everyone != null && user != null) {

     _scheduleEntry.lock();

     // _scheduleEntry.addUser(user); // alternative: >> java.lang.NullPointerException

     _scheduleEntry.addGroup(everyone); // >> java.lang.NullPointerException

     _scheduleEntry.save();

}

0 Kudos
maaroufi
I'm new here

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

Hallo Ronny, versuch mal folgendes:

.....

_scheduleEntry.lock()

_scheduleEntry.getUsers();

_scheduleEntry.addUser(user);

.....

Freundliche Grüße

Ismail

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

Ruf bitte einmal "getGroups()" vorher auf: _scheduleEntry.getGroups().

Für die Exception habe ich in unserem Issue-Tracker einen Eintrag gemacht (#141608).

Peter
0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Ein User soll veröffentlichen dürfen

Jump to solution

Hallo,

das von Peter genannte interne Posting (#141608) wurde inzwischen bearbeitet.

Der Fix wird mit den nächsten Releases der FirstSpirit Versionen 4.2 und 5.0 verfügbar sein.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos