Andreas1982
I'm new here

Ein Objekt behält Referenz auf ein gelöschtes Objekt

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei einem größeren Redesign will ich Templates, Datenquellen und weitere Objekte aus eine Projekt entfernen, die nicht mehr benötigt werden. So wie ich es verstanden habe, kann ich ein Objekt nur löschen, wenn es keine Referenz mehr von einem anderen hat. Ich habe den Abhängigkeits-Browser (rechte Maustaste -> Kontextmenu -> Extras -> Abhängigkeiten anzeigen) benutzt um quasi vom Ende der Abhängigkeitshierarchie mit dem Löschen zu beginnen. Das ging soweit ganz gut, bis ich zu einem Objekt kam, dass ich gelöscht habe, aber in dem Abhängigkeits-Browser weiter angezeigt wird. Versuche ich nun das 'nächste' abhängige Objekt zu löschen wird das nicht erlaubt, weil es noch eine Referenz zu dem glöschten Objekt gibt. Nach dem Löschen wird ein Dialog angezeigt, 'Titel: Objekt wird noch referenziert. Text: Folgende Referenz bestehen:  "Name, Id des gelöschen Objekts wird in einer Liste angezeigt". Mit dem Dialog kann ich nchts weiter tun als schließen.Klicke oder Doppelkliche ich auf den Listeneintrag passiert nichts, kein Kontextmenu, kein Link.

Hat jemand eine Idee, wie ich den 'Demon', also die Referenz des gelöschten Objekt rausbekommen oder sonstwie mit dem Löschen fortfahren kann?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,

Andreas    

1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Um was für ein Objekt handelt es sich denn? Sofern das Objekt schon gelöscht ist, muss ggf. noch ein übergeordneter Ordner freigegeben werden. Vielleicht ist das Objekt noch im Freigabestand vorhanden? Sofern das alles korrekt scheint, können Sie den Auftrag "Referenzen neu berechnen" für dieses Projekt manuell ausführen. Danach könnte es besser sein. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk, damit Sie zusammen auf das Problem schauen können.

View solution in original post

4 Replies
feddersen
Community Manager

Um was für ein Objekt handelt es sich denn? Sofern das Objekt schon gelöscht ist, muss ggf. noch ein übergeordneter Ordner freigegeben werden. Vielleicht ist das Objekt noch im Freigabestand vorhanden? Sofern das alles korrekt scheint, können Sie den Auftrag "Referenzen neu berechnen" für dieses Projekt manuell ausführen. Danach könnte es besser sein. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk, damit Sie zusammen auf das Problem schauen können.

Es handelt sich um ein Inahltsobjekt und dieFreigabe war es, was ich nict ebachtet hatte. Vielen Dank.

Jetzt ist einzig ein Datenquellen-Objekt, aus dem ich zwar alles rauslöschen könnte, das Objekt selber jedoch nicht. Der Punkt 'Löschen' ist im Kontextmenü ist ausgegraut.Gibt es da noch sowas wie Freigabe oder etwas, dass man vor dem Löschen beachten muss?

Viele Grüße,

Andreas

0 Kudos

Datenquellen können Sie über das Kontextmenü -> Extras -> Datenquelle löschen entfernen. Die normale Löschfunktion steht hier nicht zur Verfügung, da dies in der Vergangenheit öfters zu unbeabsichtigen Löschoperationen geführt hat.

Okay, das war es jetzt konnte ich alles löschen.

Viele Dank!

0 Kudos