tfuchs
Elite Observer

Dynamische Regeln mit Service: Gleiche ID und unterschiedliche Parameter gleichzeitig ausführen

Jump to solution

Hallo!

Wenn ich einen ValueService für dynamische Regeln verwende (wie in http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/regeln/anbindung-exter/ beschrieben), dann gibt es ja den Namen des Service und die ID.

Laut Doku sorgt die ID dafür, dass wenn bereits ein gleichnamiger Serviceaufruf mit derselben ID ausgeführt wird, wird der aktuelle Aufruf abgebrochen.

Wenn nun aber mehrere Redakteure gleichzeitig arbeiten, kann es ja sein, dass sie mit der gleichen Art von Formular arbeiten, aber in einem anderen Kontext. D.h. die Aufrufe hätten dieselbe ID und würden denselben Service aufrufen, hätten aber nichts miteinander zu tun. Wenn man dann auch noch zusätzlich den Inhalt einer anderen Eingabekomponente desselben Formulars als Parameter übergibt, würde der Service ja zusätzlich auch noch bei jedem der beiden Aufrufe ein anderes Ergebnis liefern.

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich die ID noch eindeutiger bekomme? Bspw. indem ich die ID des aktuellen Inhalts übergebe? Oder spielt der Parameter auch noch eine Rolle?

Grüße

Timo

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Timo,

die ID, die für eine Regel angegeben wird, ist jeweils nur in einer Formular-Session gültig, d. h., für genau einen Redakteur. Sie dient lediglich zur Unterscheidung, wenn der gleiche Service von verschiedenen Regeln im gleichen Formular für den einen Redakteur genutzt wird.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Timo,

die ID, die für eine Regel angegeben wird, ist jeweils nur in einer Formular-Session gültig, d. h., für genau einen Redakteur. Sie dient lediglich zur Unterscheidung, wenn der gleiche Service von verschiedenen Regeln im gleichen Formular für den einen Redakteur genutzt wird.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan,

alles klar, danke! Das kommt in der Doku nicht ganz so klar raus.

Grüße

Timo

0 Kudos

Hi Timo,

werde ich so an die Doku weitergeben. Danke.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos