Radigewski
Elite Observer

Dynamic Personalization und einzelne Benutzer

Hallo,

im Handbuch zum Modul Dynamic Personalization findet man auf Seite 6 den folgenden Satz:

Personalisierter Zugriff auf Seiten:

... Die personalisierten Inhalte können dabei direkt für einen bestimmten Benutzer oder über die Zugehörigkeit des Benutzers zu einer bestimmten Gruppe konfiguriert werden.

Was muss ich denn tun, um einem bestimmten Benutzer Zugriffsrechte auf einen personalisierten Inhalt zu geben.

In der CMS_INPUT_PERMISSION Eingabekomponente kann ich nur Gruppen auswählen.

Vielen Dank

Thomas Radigewski

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
broszeit
I'm new here

Re: Dynamic Personalization und einzelne Benutzer

Hallo,

ja, das ist richtig, in der CMS_INPUT_PERMISSION Komponente werden nur Gruppen angezeigt.

Personalisiert werden können die Inhalte trotzdem für jeden User spezifisch. Hierfür sind ja die jsp Tags zuständig. (z.B. "<fsp:isAuthorized>")

<fsp:isAuthorized> nimmt zum Beispiel eine kommaseparierte Liste von Usern entgegen. Wie diese Liste gefüllt wird, ist hierbei nicht ausschlaggebend.

Hier sind einige Wege möglich:

Angefangen von einem CMS_INPUT_TEXT, in das diese Liste von Usern als String eingetragen wird, über eine CMS_INPUT_CHECKBOX mit einer manuell gepflegten Liste an Usern, bis hin zu einer eigenen Eingabekomponente, welche die users.xml ausliest und die entsprechenden User auswählbar macht.

Der Regelfall ist allerdings, dass die Rechte eines Nutzers über die ihm zugeordneten Gruppen ermittelt werden.

Viele Grüße

Rouven

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Dynamic Personalization und einzelne Benutzer

Hallo Thomas,

konnte Rouvens Antwort Deine Frage lösen oder benötigst Du noch weitere Hilfe?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos