ncbruckner
Returning Observer

Dialog aus Executable öffnen

Jump to solution

Hallo,

ich versuche gerade ein Modul zu schreiben, das bestimmte Sachen auswertet und diese dann mit einem Dialog an der Oberfläche anzeigt. Im Endeffekt brauche ich nicht mehr als ein ScrollPane in das ich dann meine Textausgabe einbette. Allerdings finde ich gerade nicht die korrekte Art, diesen Dialog im SA anzuzeigen.

Ich habe ShowFormDialogOperation gefunden, aber damit scheine ich nur ein Formular aus FS anzeigen zu können. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Nina

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
felix_reinhold
Returning Responder

Hi Nina,

du kannst natürlich immer einen einfachen Swing-Dialog bauen und anzeigen. Über den UIAgent erhälst du das aktuelle Window, um es als Parent für deinen Dialog zu nutzen. Das probiere ich aber eigtl. immer zu vermeiden, da die Funktionalität so nicht im ContentCreator zur Verfügung steht. Ich würde an deiner Stelle vllt. einfach die ShowFormDialogOperation nutzen. Im Formular fügst du eine TEXTAREA mit hFill=yes und einer hohen Zahl für die rows ein, damit sie einen großen Teil der Form ausfüllt. Zudem könntest du sie noch auf readonly setzen. Dann setzt du deinen Text dynamisch als Default-Wert für das Formular und zeigst es an.

Ist alles in wenigen Zeilen Code erledigt und funktioniert im CC und SA 🙂

Viele Grüße

Felix

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hi Nina,

du kannst natürlich immer einen einfachen Swing-Dialog bauen und anzeigen. Über den UIAgent erhälst du das aktuelle Window, um es als Parent für deinen Dialog zu nutzen. Das probiere ich aber eigtl. immer zu vermeiden, da die Funktionalität so nicht im ContentCreator zur Verfügung steht. Ich würde an deiner Stelle vllt. einfach die ShowFormDialogOperation nutzen. Im Formular fügst du eine TEXTAREA mit hFill=yes und einer hohen Zahl für die rows ein, damit sie einen großen Teil der Form ausfüllt. Zudem könntest du sie noch auf readonly setzen. Dann setzt du deinen Text dynamisch als Default-Wert für das Formular und zeigst es an.

Ist alles in wenigen Zeilen Code erledigt und funktioniert im CC und SA 🙂

Viele Grüße

Felix

0 Kudos

Hi Felix,

ok, das mit dem Formular erstellen über den FormsAgent hat geklappt. Ich habe nur eine Frage: Man kann bei ShowFormDialogOperation ein ContextElement setzen. Ist das ein Pflichtfeld? Ich habe zwei Möglichkeiten, das Skript aufzurufen, einem aus dem Kontextmenü, da habe ich natürlich einen IDProvider und einmal aber auch aus der Menüleiste oben. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich in dem Fall keinen IDProvider.

Vielen Dank schon mal.

Nina

0 Kudos

Hi Nina,

nein, das ist kein Pflichtfeld. Das einzige, was damit dann nicht zur Verfügung stehen dürfte wäre bspw. wenn du eine Regel an das Formular anhängst, die auf Seiteninformationen zugreifen. Ansonsten würde mir jetzt keine Einschränkung einfallen, die du ohne Element hast. Das einzige was du wirklich brauchen dürftest wäre setDefaults oder setFormData, um eben deinen Text zu setzen. Alle anderen Setter wären für dich optional.

Liebe Grüße

Felix

0 Kudos

Ok, danke sehr, dann habe ich alles. Smiley Happy

0 Kudos