choff
Returning Observer

Debugging vom via Vorlagen-Skript aufgerufenen Executables

Jump to solution

Hallo,

ich habe folgende Konstruktion: Ein Template ruft mit $CMS_RENDER(script: ...)$ ein Skript auf, welches mittels

#!executable-class

Klassenname-Wie-In-Modules-XML

ein Executable aufruft.

Wenn nun im Excutable ein Fehler auftritt, kann ich diesen in "Fehler der Vorschau" (Kontextmenü auf einer das Template verwendenden Seitenreferenz)  nur nachverfolgen bis zum Skript und erhalte auch nur eine einzeilige Fehlermeldung, z.B. "Key is null" (oder in der Art). Weder im Serverlog noch im Log des SiteArchitect konnte ich sehen, an welcher Stelle genau im Executable der Fehler auftritt. (Oder habe ich etwas übersehen?)

Gibt es eine Möglichkeit, solche Fehler genauer einzugrenzen? Zum Debuggen wäre das enorm hilfreich.

Viele Grüße,

Christian

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Christian,

es sollte helfen, an geeigneter Stelle im Template (letztlich irgendwann VOR dem Aufruf des Executables) den DebugMode zu aktivieren mit

$CMS_SET(#global.debugMode, true)$

Die Aktivierung der erweiterten Protokollierung im SA wird wohl nicht helfen, weil sich das nur auf das Logging im Client bezieht, die Generierung läuft aber auf dem Server.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Christian,

ich bin selbst nicht ganz sicher, aber ändert sich etwas an der Fehlerausgabe wenn du im SA erweiterte Protokollierung einschaltest? Eventuell werden Stacktraces etc nur so angezeigt.

Wenn nein, gib uns Bescheid dass wir das nachstellen und uns genauer anschauen.

Grüße,

Hannes

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Christian,

es sollte helfen, an geeigneter Stelle im Template (letztlich irgendwann VOR dem Aufruf des Executables) den DebugMode zu aktivieren mit

$CMS_SET(#global.debugMode, true)$

Die Aktivierung der erweiterten Protokollierung im SA wird wohl nicht helfen, weil sich das nur auf das Logging im Client bezieht, die Generierung läuft aber auf dem Server.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
choff
Returning Observer

Danke, Michael und Hannes,

für eure Antworten. Ich hab es gerade ausprobiert und nach einem $CMS_SET(#global.debugMode, true)$ funktioniert es wunderbar, d.h. bei "Fehler der Vorschau" ich sehe den Java-Stacktrace mit der genauen Fehlerstelle im Executable.

Viele Grüße,

Christian

0 Kudos