hbarthel
New Responder

Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Hallo Community,

auf Debugging direkt aus der IDE ist beschrieben, wie das mit fs-client.jar geht. Gibt es sowas auch für fs-isolated-client?

Danke und Gruß, Heiko

Labels (1)
21 Replies
HSener
I'm new here

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Hallo Community,

bin ebenfalls auf diesen Punkt gestoßen.
Welches wäre denn die alternative Klasse statt de.espirit.firstspirit.client.CMSExplorer?

Eine Doku zur Isolated Version des Debuggings gibts auch noch nicht oder?

Gruß
Hüseyin

0 Kudos
felix_reinhold
Occasional Collector

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Da hier noch keine Antwort kam würde ich das Thema gerne nochmal pushen in der Hoffnung, das jemand von e-Spirit mitliest. Gibt es hier eine Möglichkeit? Das client debugging war ein wichtiges Werkzeug für mich.

0 Kudos
hbarthel
New Responder

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Hatte das dann reverse-engineered (sprich jnlp-Datei angeschaut), so oder so ähnlich:

String connectionSettings = deflate(

                "loglevel=DEBUG;compression=0;encryption=0;host=" + host + ";locale=en;login=client;login.user=" + user + ";login.password=" + password

                        + ";login.type=MAIN;maximize=false;mode=HTTP;port=" + port + ";servletZone=/;sun.java2d.d3d=true;"

                                + "url=http://" + host + ":" + port + ";usehttps=false");

        de.espirit.common.bootstrap.Bootstrap.main("--system-properties", connectionSettings);

Die Klasse "Bootstrap" ist der Ersatz.

Ich weiß allerdings nicht, wozu "--system-properties" gut ist.

0 Kudos
felix_reinhold
Occasional Collector

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Hallo Heiko,

danke für di eInfo 🙂 Aber hat das bei dir damit auch geklappt? Ich bekam eine NPE aus der BootStrap Klasse.

Dann habe ich die system-properties aufgenommen und als Wert dafür den String aus einer aktuell heruntergeladenen fslnch-Datei übernommen (gehashter/encrypteter String). Damit komme ich etwas weiter, aber lande dann bei einer NPE aus der FactoryRegistry:

Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException

at de.espirit.common.FactoryRegistry.createDefaultFactoryRegistry(FactoryRegistry.java:527)

at de.espirit.common.FactoryRegistry.getDefaultInstance(FactoryRegistry.java:220)

at de.espirit.common.FactoryRegistry.create(FactoryRegistry.java:200)

at de.espirit.common.bootstrap.Bootstrap.start(Bootstrap.java:110)

at de.espirit.common.bootstrap.Bootstrap.main(Bootstrap.java:395)

Gruß

Felix

0 Kudos
hbarthel
New Responder

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Hallo Felix, ja konnte so Verbindung zum FS-Server im isolated mode aufbauen und auch Projekt laden und debuggen. Ich kann mir vorstellen, dass beim Launcher da was anderes in den Parametern steht, hatte WebStart-JNLP untersucht.

0 Kudos
felix_reinhold
Occasional Collector

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

hmm, dann ist es vllt. auch eine Versionsproblematik. Bin auf 2021-04 und habe ja auch gar keine Möglichkeit mehr per JNLP zu starten. Deshalb hatte ich mir das aus der fslnch geholt.

StefanSchulz​ Ich bin mal so frech und mentione dich hier, weil solche Fragen hier im Regelfall von dir beantwortet werden :smileygrin: Kannst du was dazu sagen, ob/wie Client-Debugging in aktuellen Versionen im ISOLATED Mode funktionieren?

0 Kudos
StefanSchulz
I'm new here

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Hallo Felix,

ich fürchte, ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Was genau möchtest du denn "debuggen"? Die Anleitung ganz oben sieht mir nach einem Debugging für interne Nutzung aus. Du willst ja vermutlich nicht lokal einen Client starten und diesen dann debuggen. Oder?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
HSener
I'm new here

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Guten Morgen Stefan,

uns geht es an der Stelle z.B. um das debuggen von FS Modulen oder ValueServices etc.

In der Anleitung ist das weiter unten im Teil mit Server-Konfiguration erläutert.

Seit der Umstellung auf Isolated funktioniert das nicht mehr, weil die Klasse de.espirit.firstspirit.client.CMSExplorer nicht mehr existiert.

Benötigt ihr es auch für denselben Zweck felix.reinhold​?

Gruß
Hüseyin

0 Kudos
felix_reinhold
Occasional Collector

Re: Debugging direkt aus der IDE Isolated mode

Hi Stefan,

"Du willst ja vermutlich nicht lokal einen Client starten und diesen dann debuggen. Oder?"

Doch, genau das möchte ich 🙂 So habe ich bisher wie von Hüseyin beschrieben Clientseitige Skripte (ValueService, Button-Skripte, Workflows etc...) gedebuggt.

Dafür habe ich den client immer direkt aus der IDE raus gestartet. Alternativ würde es mir auch reichen, wenn ich dem FS Launcher Startoptionen unterjubeln könnte für ein RemoteDebugging.

Viele Grüße

Felix

0 Kudos