j_mueller
Elite Observer

Datensatz editieren in WebEdit

Hallo eSpirit Community,

wir haben das Problem, dass unsere Redakteure keine Datensätze im WebEdit bearbeiten können. Sie erhalten immer die Meldung "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte für diese Operation.".

Grundsätzlich lassen sich aber Datensätze anlegen. In der Datenbankvorlage ist eine Vorschau-Seite hinterlegt und der Haken "In WebEdit verwendbar" gesetzt. Im WebEdit erscheint also unter "Inhalte" -> "Neu" -> "Press Release anlegen".

Das funktioniert auch und nach dem Speichern landet der Redakteur auf der Detailansicht. In der Tabellenvorlage gibt es für die Pressemeldung ein umschließendes DIV:

<div class="articleListElement" $CMS_VALUE(editorId(view:"press"))$>

View "press" ist dabei die allgemeine Datenquelle der Pressemeldungen, auf die die Redakteure eigentlich nur lesenden Zugriff erhalten sollen. (Verschiedene Redakteure haben Zugriff auf andere Datenquellen, auf die ein Filter gesetzt ist, mit dem sie nur ihre eigenen Datensätze sehen können.)

Zum testen habe ich für meinen Testbenutzer jedoch vollen Zugriff auf die Datenquelle gewährt. Dennoch erscheint die Meldung.

Was habe ich vergessen, hat jemand einen Lösungsansatz parat?

Besten Dank im voraus und

Schöne Grüße

Julius Müller

P.S.: FS-Version 5, Vorschau-Seite ist weder unter Inhalte noch Struktur freigeben, da sie nicht generiert werden soll.

0 Kudos
3 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Julius,

bitte poste einmal die Rechte der Datenquelle bzw. der gefilterte Datenquelle sowie die Rechte der zugehörigen Seite aus der Inhaltsverwaltung.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos

Hi Rene,

vielen Dank für die Antwort. Nachfolgend die geforderten Screenshots (- es handelt sich um den Benutzer "polen" aus der Gruppe "Vertriebsagenturen (VA)").

Allgemeine Datenquelle:

01-permission-datasource.png

Gefilterte Datenquelle (wobe ich glaube, dass die keine Rolle spielt):

02-permission-datasource-filtered.png

Grüne Inhaltsseite:

03-permission-page.png

Schöne Grüße

Julius

0 Kudos

Hallo Julius,

die Rechtevergabe scheint soweit in Ordnung zu sein. Bitte wende dich mit diesem Problem an unseren Helpdesk.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos