Alexander_Haufl
I'm new here

Datenquellenlock bei Editmode???

Jump to solution

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich einen Lock auf eine Datenquelle oder einen Datensatz zu setzten während dieser editiert wird. So das kein weiterer Editor auf die Datenquelle bzw den Datensatz zugreifen kann. Denn so ist ein Verlust der Daten (bei gleichzeitigem editieren) eines der Editoren ja praktisch vorprogrammiert.

Bei Editoren die in der ganzen Welt verteilt sind, ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Editoren gleichzeitig an einem Datensatz arbeiten sehr hoch und der Ärger der dabei entsteht wenn die Daten verloren gehen ebenfalls.

Hat jemand das selbe Problem? Wie habt ihr es gelöst? Oder gibt es da sogar was von Haus aus?

Grüße Alex

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
3 Replies
feddersen
Community Manager
0 Kudos

Also gibt es momentan keine Möglichkeit ein gleichzeitiges Arbeiten zu verhindern. Ist schon abzusehen ob und wann Exclusive Sperren bei den DQ umgesetzt werden?

0 Kudos

In der Api existiert folgende Funktion:

  void setWriteLock(boolean lock)

           A write lock is a flag to prevent changes e.g. during a workflow is active for this element.

Also so wie ich es verstehe, ist die Funktion da um Änderungen in der DB zu verhindern, allerdings bewirkt die Funktion rein gar nichts.

Ist es den möglich an den "STRG E"-Befehl ein Script zu hängen? Dann könnte ich den Status der DQ vorher abfragen und den Editor wenigstens warnen!

Bei uns bewirkt die Tatsache das ein exclusives Sperren der DQ nicht möglich ist, das die komplette Projektstruktur eventuell geändert werden muss, eine Woche vor Fertigstellung!

0 Kudos