twerp
I'm new here

Datenquellenfeld nachträglich sprachabhängig machen

Moin,

unser Kunde möchte ein DQ-Feld nachträglich sprachabhängig haben.

Mir fällt dazu nur ein: Neues Feld anlegen, alle Referenzen vom alten auf's neue Feld umbiegen und irgendwie die alten Daten initial ins neue Feld übertragen. Solange man nicht direkt auf der Datenquelle arbeiten kann (via SQL), kann das "irgendwie übertragen" ziemlich tricky sein, ist aber gleichzeitig der wichtigste Schritt

Daher die Frage, gibt es (einen) andere(n) Wege eine solche nachträgliche Änderung zu erreichen?

Danke und Gruß

Volker

0 Kudos
5 Replies
rbitdd
Returning Responder

Ich würde ein neues Feld in der DQ anlegen und das Mapping entsprechend einstellen.

Altes Feld: Text

Neues Feld: Text_EN

Im Mapping entsprechend so einstellen.

Kein Umbiegen notwendig Smiley Happy

Give it a try.

Beste Grüße

stimmt, das mit dem einfach "_XX" ranhängen hab ich übersehen, das sollte klappen.

danke!

0 Kudos

hmm,

ich habe übersehen, das die Spalte Teil einer ForeignKey-Beziehung ist.

Kann man die (FKs) überhaupt sprachabängig bekommen?

Es ist (noch) eine COMBOBOX gemapped auf ein ForeignKey. In dieser Kombination habe ich verschiedene Ansätze ausprobiert, erfolglos. Ginge es vielleicht mit einem anderen Formular-Element?

danke und gruß

volker

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Fremdschlüsselbeziehungen laufen nur über die ID, afaik. Wenn das Element, welches du dir anzeigen / auslesen lässt in der "Quelltabelle" sprachabhängig ist, würde ich davon ausgehen, dass eine Sprachabhängigkeit durchaus vorhanden ist.

0 Kudos

habe ich gestern probiert, hat nicht geklappt.:

sprachabhängiges Feld angelegt und versucht darauf den FK zu legen:

Fehlermeldung von FS, Atrribut/Feldname schon vorhanden

auch konnte ich das neue Feld nicht mit meiner COMBOBOX mappen -> type mismatch

ich habe das jetzt über FS_DATASET mit mode="combobox" lösen können.

diana, danke für deine hilfe

0 Kudos