mstaender
I'm new here

Datenquellen: Fremdbeziehungen in Formular darstellen

Jump to solution

Hi,

ich stehe gerade auf dem berühmten Schlauch weil ich weiß, dass das was ich will sicherlich geht aber ich finde nicht den richtigen Weg :[

Szenario: ich habe ein Datenobjekt X das eine Reihe von Tests durchläuft und sehe daher die Tests in einer 1:n Beziehung (1 Datum (X) hat n Testergebnisse)

Ich habe dazu eine Tabelle A erstellt. Diese soll analog zu dem was ich damals in der DTB gelernt habe nun mehrere Testergebnisse über eine Tabelle B in eienr 1:n Fremdbeziehung referenzieren.

Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass ich eine Eingabekomponente, etwa eine FS-LIST nehmen und sie via Mapping mit dem Feld der Fremdbeziehung verknüpfen kann.

Nun funktioniert das Beispiel aber ja vermutlich eher irgendwie analog zu der CMS_INPUT_COMBOBOX aus der DTB mit einer Datenbank-Selektion kann das sein?

Ich hatte die Referenz nur von Tabelle A -> Tabelle B gespeichert, Tabelle B weiß also nicht zu welchem Eintrag aus tabelle A ein Datensatz gehört. Bisher dachte ich, dass die Abfrage in etwa so funktioniert:

- "gib mir alle Einträge von Tabelle B die im Datensatz aus A referenziert sind"

aber langsam glaube ich das wird eher so etwas:

- " gib mir Alle Einträge aus B bei denen der Fremdbeziehungswert *whatever?!* ist"

Momentan tendiere ich zu einer FS-LIST mit DATABASE als Datentyp aber dann müsste ich einen Filter angeben, sehe ich das korrekt? Wie würde der aussehen? Smiley Sad Brauche ich echt eine beidseitige Beziehung?

Ich glaube ich brauche einen Denkanschubser...

MfG Marcus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Marcus,

mit einer FS_LIST Typ DATABASE oder vielleicht besser FS_INDEX mit DatasetDataAccessPlugin kann man das Mapping direkt mit der Fremdbeziehung verknüpfen. Es sind keine weiteren Definitionen a la Combobox nötig.

Mit einer FS_INDEX dürfte die Formulardefinition wie folgt aussehen (Tabellenvorlage heißt bei mir "db.b" für Tabelle B):

  <FS_INDEX name="index">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Index"/>

    </LANGINFOS>

    <SOURCE name="DatasetDataAccessPlugin">

      <TEMPLATE uid="db.b"/>

    </SOURCE>

  </FS_INDEX>

Im Mapping-Register kann dann eine ?:n Beziehung direkt als Spalte für die Eingabekomponente ausgewählt werden.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Marcus,

mit einer FS_LIST Typ DATABASE oder vielleicht besser FS_INDEX mit DatasetDataAccessPlugin kann man das Mapping direkt mit der Fremdbeziehung verknüpfen. Es sind keine weiteren Definitionen a la Combobox nötig.

Mit einer FS_INDEX dürfte die Formulardefinition wie folgt aussehen (Tabellenvorlage heißt bei mir "db.b" für Tabelle B):

  <FS_INDEX name="index">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Index"/>

    </LANGINFOS>

    <SOURCE name="DatasetDataAccessPlugin">

      <TEMPLATE uid="db.b"/>

    </SOURCE>

  </FS_INDEX>

Im Mapping-Register kann dann eine ?:n Beziehung direkt als Spalte für die Eingabekomponente ausgewählt werden.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos