jan
I'm new here

Datenquellen - Attribut mit Attribut vergleichen

Jump to solution

Hallo zusammen,

gibt es in der Syntax für das QUERY-Tag in einem contentselect die Möglichkeit, direkt Attribute miteinander zu vergleichen ?

Ich habe eine Datenquelle in der zwei Textfelder definiert sind. Letztlich möchte ich eine Liste der Datensätze haben, bei denen der Inhalt von Attribut A gleich dem Inhalt von Attribut B ist.


In der Erläuterung finde ich dazu "nur", wie man ein Attribut gegen einen Parameter vergleicht. Das könnte ich zwar auch machen, aber dann müsste ich jeden Datendsatz zweimal lesen und beim zweiten Mal das Ergebnis aus der ersten Abfrage wieder als Parameter mitgeben.

Viele Grüße

Jan Oltmanns

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Nein, die Möglichkeit gibt es momentan nicht. Sie brauchen aber nicht mehrere Abfragen zu definieren. Eine Abfrage reicht vollkommen, sie müssen die Überprüfung von Spalte1 == Spalte2 dann nur in der Vorlage. Also eine einfache Schleife mit CMS_FOR und einem entsprechenden CMS_IF zur Prüfung der Bedingung. Sie können die Datensätze mit identischen Werten dann direkt ausgeben oder in eine andere Liste speichern, sofern Sie sie später verarbeiten wollen.

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Nein, die Möglichkeit gibt es momentan nicht. Sie brauchen aber nicht mehrere Abfragen zu definieren. Eine Abfrage reicht vollkommen, sie müssen die Überprüfung von Spalte1 == Spalte2 dann nur in der Vorlage. Also eine einfache Schleife mit CMS_FOR und einem entsprechenden CMS_IF zur Prüfung der Bedingung. Sie können die Datensätze mit identischen Werten dann direkt ausgeben oder in eine andere Liste speichern, sofern Sie sie später verarbeiten wollen.

0 Kudos

Ja, das ist richtig, ich brauche natürlich nur eine Abfrage - das naheliegendste habe ich leider gar nicht in Betracht gezogen. Mein Ziel dabei ware es, mit einer Abfrage den richtigen Datensatz rauszufischen, ohne die Schleife durchlaufen zu müssen.

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Für den direkten Vergleich von zwei Attributen innerhalb der Abfrage müssten sie einen Feature-Request erstellen.

0 Kudos