Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
ich habe eine Projektkopie eingespielt und will daraus ein Vorlage für neue Länderprojekte machen. In dem neuen Projekt habe ich dann alle Medien rausgeschmissen und alle Seiten, sowohl in der Inhalteverwaltung als auch in der Struktur. Die Templates sind noch drin und drei globale Seiten. Alles andere ist weg!
Ich habe dann auch per Archivierungsauftrag die Versionshistorie vollständig gelöscht und würde jetzt davon ausgehen, dass ich ein schön schlankes Miniprojekt habe, das ich neu einspielen kann und per CorporateContent mit Inhalt fülle.
Aber wenn ich dieses leergeräumte Projekt exportiere, ist es 3,5 GB groß!!!
Was ist da noch drin und wie kann ich es kleiner bekommen?
Grüße
Matthias
Hi Matthias,
öffne am besten mal den RepositoryViewer und schaue dir dort das Projekt an.
Im Viewer gibt es den Menüpunkt Repository - Show file statistics
Im Dialog drückst du noch auf Start und wartest, bis die Statistik erstellt wurde:
Dann kann man sehen, was noch im Projekt hängt.
Ich schaffe es eigtl. immer auf unter 100 MB wenn ich alle Inhalte rauschmeiße, archiviere und beim Export dann auch nochmal die Revisionen auf 1 beschränke und gelöschte Inhalte sowie die berechneten Auflösungen nicht mitexportiere. Trotz der Vollarchivierung bringt bei mir bspw. das beschränken auf 1 Revision in der Regel nochmal 30% an Speicherersparnis - hier scheint bei der Archivierung irgendetwas nicht vollständig bereinigt zu werden.
Beste Grüße
Felix
Danke Felix,
das habe ich natürlich gleich ausprobiert. Kurioserweise sagt mir der Viewer, dass mein Projekt nur 37,3 MB groß ist:
Wieso macht der dann beim Export das Hundertfache draus? Logisch exportiere ich auch nur eine Revision, keine Auflösungen und Datensätze und keine gelöschten Elemente.
Ich versteh's nicht! Wo kommen die ganzen Daten her?
[...]
Aha, wenn ich nochmal genauer in das Export-Log reinsehe, stehen da ca. 75 Zeilen dieser Art drin:
12.04.2019 20:40:49.279 Writing modules/modules/System.Content Transport Storage/d79d2120-44be-4384-9082-450140a327f3/__firstSpiritFeatureStore/d162c1a2-4820-485b-9a03-688e0a8907db/feature_NEW_FEATURE_20160829_153628.zip
Obwohl in meiner Projektkopie überhaupt keine Features enthalten sind, schmeißt der offenbar sämtliche Features, die irgendwann mal auf dem Server erstellt wurden, in den Export mit rein. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug? Dazu hätte ich gerne eine Aussage von e-Spirit!
Viele Grüße
Matthias
Hi Matthias,
spannend - ist mir vorher nie aufgefallen 🙂
Bist du sicher, dass es wirklich serverweite features sind? Habe gerade mal in meinen export geschaut und es werden eben die aus dem project-local-storage exportiert und das wäre ja ein richtiges Verhalten für einen Projekt-Export - du musst bedenken, dass jedes Mal beim Erzeugen eines zips aus einem Feature dieses auch im Project-Local-Storage (oder einem anderen konfigurierten Storage) abgelegt wird Hier wäre nur beim Export eine Option nett, um die Features wegzulassen.
Gruß
Felix
Hi Felix,
kann sein, dass es nur die lokalen sind, aber etwas komisch wäre es trotzdem, denn mein lokales Projekt hat überhaupt keine lokalen Features. Wenn überhaupt hat das Masterprojekt welche, das hier als Kopiervorlage diente. Das bedeutet, FS schleust die ganzen Features immer mit den Exporten in die neuen Projekte mit durch, obwohl die ganzen Feature überhaupt nicht aktiv sind. Im Master gibt es noch genau 4 aktive Features, die anderen wurden längst gelöscht.
Das kann ja nicht gewünscht sein, dass die ganzen ehemaligen Features - selbst die gelöschten - durch Generationen von Exporten mitgezogen werden, ohne dass man die dort raus bekommt. Die Archivierung räumt die offenbar auch nicht auf.
Ich werde mal versuchen, das Zeug manuell aus meinem Projektexport zu entfernen und dann nochmal einzuspielen. Bin gespannt, ob das funktioniert.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
warst du damit erfolgreich? Ich stehe grad vor demselben Problem und frage mich, was diese ganzen ollen Features überhaupt noch auf dem Server rumliegen. Per featureAgent.getFeatureDescriptors() erhalte ich noch vier, aber im Dateisystem liegt unter
/opt/firstspirit5/data/projects/project_348638/modules/System.Content Transport Storage/407dddff-6fd9-4561-bae3-48d067bab307/__firstSpiritFeatureStore
noch Kram von 2014, ca. 4 GB insgesamt.
Gruß, Heiko
Hallo Heiko,
sorry, dass ich hier gar nicht mehr weiter geschrieben hatte. Ich glaube ich konnte es lösen, indem ich aus dem großen Projektexport die Features manuell rausgeschmissen hatte. Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau und kann es jetzt auch nicht mehr ausprobieren. Ist ja schon ne Weile her.
Viele Grüße
Matthias
Danke für die Antwort Matthias, ich hab die Features jetzt einfach direkt im Dateisystem entsorgt, also vor dem Projektexport, und FirstSpirit ist bis jetzt noch nicht explodiert
Gruß, Heiko