mBluemel81
I'm new here

DataAccess-Plugin in Vorlage führt zu NullPointerException in Vorschau

Jump to solution

Hallo liebe Community,

ich sitze seit einige Stunden an einem Problem, wozu ich nun leider keine weiteren Ideen mehr habe.

Ich habe ein DataAccess-Plugin geschrieben, welches später einmal Daten einer externen API, besser gesagt Bilder, abfragen soll. Die Bilder sollen mithilfe der FS_INDEX Komponente in FirstSpirit redaktionell verwendet werden.

Bis die richtige API angesprochen wird, verwende ich eine Mock-API, welche aus einer einfachen Liste der entsprechenden MedienDTOs besteht, um dies einfach zu halten.

In einer Testvorlage habe ich nun die FS_INDEX ganz minimal eingebaut:

<FS_INDEX name="st_mediaDAP">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Media DataAccess - Plugin"/>

    </LANGINFOS>

    <SOURCE name="meinTestModul/TestMediaDataAccessPlugin"/>

  </FS_INDEX>

Ich kann mittels der FS_INDEX in besagtem Template auch Datensätze einfügen (diese erzeuge ich in der Mock-API einmal am Anfang; Dummy-Datensätze) und mir werden auch korrekt die Daten der Schnipsel usw. angezeigt. Alles soweit gut.

Sobald ich jedoch die Vorschau ansehen möchte, oder die Seite generiere, übergeht er diese Vorlage.

Gehe ich auf "Fehler der Vorschau", so zeigt er mir folgenden Fehler:

30.08.2018 19:22:42.948 INFO  (de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.PageRefImpl): generating page reference 'testpagetemplate' (id=357834, json, DE)

30.08.2018 19:22:42.964 ERROR ($CMS_VALUE(#global.page.body("content"), default:"")$ at 4, 1): java.lang.NullPointerException

inside of: Template 'TESTPageTemplate' (id=357693)

inside of: $CMS_VALUE(#global.page.body("content"), default:"")$ - at 4, 1

Leider sagt die Fehlermeldung nicht wirklich viel. Irgendwo gibt es eine NullPointerException aber wo genau, sehe ich leider nicht. Sobald ich die FS_INDEX Komponente aus der Vorlage entferne, ist alles in Ordnung und der Fehler ist verschwunden.

Es muss also irgendetwas mit meinem Plugin zu tun haben. Irgendein Bereich, welchen ich fehlerhaft oder ggf. gar nicht implementiert habe, der aber für die Generierung benötigt wird.

Ich habe jetzt auch bereits einige Zeit mit der Dokumentation (ODFS) und dem Forum hier verbracht, jedoch leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich hier weiterkomme.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Maik

Labels (2)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: DataAccess-Plugin in Vorlage führt zu NullPointerException in Vorschau

Jump to solution

Hallo Maik,

hast Du auch eine WebApp-Komponente erstellt und im Preview-Webkontext hinzugefügt?

Du kannst auch um mehr infos zu bekommen in die Seiten- oder Absatzvorlage zu Beginn ein

$CMS_SET(#global.debugMode, true)$

einfügen, dann sollten die StackTraces ausgegeben werden.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: DataAccess-Plugin in Vorlage führt zu NullPointerException in Vorschau

Jump to solution

Hallo Maik,

hast Du auch eine WebApp-Komponente erstellt und im Preview-Webkontext hinzugefügt?

Du kannst auch um mehr infos zu bekommen in die Seiten- oder Absatzvorlage zu Beginn ein

$CMS_SET(#global.debugMode, true)$

einfügen, dann sollten die StackTraces ausgegeben werden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
mBluemel81
I'm new here

Re: DataAccess-Plugin in Vorlage führt zu NullPointerException in Vorschau

Jump to solution

Hallo Michael,

die WebApp-Komponente! Genau das war das Problem.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion Smiley Happy

Beste Grüße,

Maik

0 Kudos