mstaender
I'm new here

DEV: SiteArchitect Dokumentation der "Regionen"

Hi,

ich wollte mir mal ein Testprojekt bauen wo ich eine bestimmte Rubrik im SiteArchitekt als Button links in dem ausklappbaren Menü unter "Explore" vor "Globale Einstellungen" anbringe. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich das implementiere. Das hat mehrere Gründe:

1. In der Entwickler-Dokumentation finde ich vor allem Beispiele (Toolbar-Icons) aber ich bekomme kein Gefühl dafür wo ich suchen muss, wenn ich z.B. ein Icon an einer anderen Stelle platzieren muss. Übersehe ich etwas oder wie wird oben angesprochener Bereich genannt? Eine grafik mit Bezeichnungen der Regionen wäre nicht schlecht als Übersicht.

2. Gibt es eine JavaDoc-Beschreibung? Momentan browse ich zwar die Klassennamen der bereitgestellten Klassen durch aber die Namen helfen mir auch nicht wirklich weiter derzeit.

Alternativ: gibt es Beispielcode wo ein solcher Button eingebunden wird den ich mir ansehen könnte?

MfG Marcus

0 Kudos
6 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marcus,

das "Explore"-Menü kann nicht erweitert werden. Die Einzige Möglichkeit der Erweiterung der linken Button-Leiste sind sog. "Reports", die erscheinen dann aber etwas tiefer unter "Organize". Technisch handelt es sich dabei um "DataAccessPlugins" (DAPs) die zusätzlich zur "Minimalimplementierung" noch einen Reporting-Aspekt bereitstellen. Diese DAPs folgen einer ganz bestimmten Struktur, d.h. Du kannst hier nicht einfach "nur einen Button" einbauen, der beim Klick einfach "etwas tut".

Im ODFS findet sich hier eine graphische Übersicht, wo Du spezielle SA-Erweiterungen hinzufügen kannst und welche Interfaces dazu benutzt werden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hi Michael,

wäre es hier möglich eine Liste von Elementen als "Reporting" anzeigen zu lassen? Ich benötige dort einen Button der mir eine kleine Übersichtstabelle anzeigt.

Mit welchen Zugangsdaten kann ich denn diese Doku einsehen? Ich glaube das ist der entscheidende Teil der mir derzeit fehlt.

Ist das die gleiche Sektion die auf der Community-Seite unter "Read Docs" zus ehen ist?

Hier kommt immer ein "Anscheinend sind Sie nicht berechtigt, das Angeforderte anzuzeigen. Wenn dies Ihrer Ansicht nach ein Fehler ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.".

Derzeit liegen mir nur die PDF Docs vor, welche auf dem Download-Server zu finden waren.

MfG Marcus

0 Kudos

Hallo Marcus,

grundsätzlich wäre das möglich, die Frage ist ob da ein DAP nicht etwas "oversized" ist, die Implementierung ist nicht ganz so trivial. Allerdings kommt das natürlich immer auf den Anwendungsfall an. Für einen Report wird übrigens ein freier AppCenter-Slot in der Lizenz benötigt.

Die Darstellung von Reports lässt sich nicht beliebig anpassen, sondern entspricht einer "Schnipsel-Liste", d.h. die Darstellung besteht immer aus den (optionalen) Elementen Icon, Thumbnail, Titel und Untertitel. Außerdem gibt es - über den Aspekt ReportItemsProviding - die Möglichkeit, auf den Einträgen Buttons einzublenden.

Die Zugangsdaten für die Doku findest Du hier. Nur mit den PDFs wirst Du nicht weit kommen, zentraler Anlaufpunkt ist immer das ODFS. Seit einiger Zeit werden auch die Inhalte der PDF-Dokus mehr und mehr dort integriert. Das ODFS findest Du aber auch auf Eurem eigenen FS-Server - in der Community ist es allerdings einfacher auf unser öffentliches ODFS zu verlinken 😉

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

okay. Dass ich nur mit den PDFs nicht weit komme habe ich bemerkt Smiley Happy

Die von dir genannte Seite ist genau die auf der ich es zuerst versucht habe, dort bekomme ich aber diese Meldung:

Anscheinend sind Sie nicht berechtigt, das Angeforderte anzuzeigen. Wenn dies Ihrer Ansicht nach ein Fehler ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.           

Ich benötige wohl Rechte dafür, die ich leider nicht habe.

Wir würde man denn dann im SiteArchitekt am besten eine Liste von Einträgen verwalten bzw. wo würde man da einen Button einblenden? Die Toolbar oben kommt mir falsch vor...

Mein Ziel ist es erstmal testweise eine kleine Liste von Kontakten anzuzeigen, die aus einer Datenbank ausgelesen werden. Ich hoffe in den Dokumenten finde ich auch, wie ich auf eine Datenquelle zugreifen kann?

Vielen Dank nochmal,

Marcus

0 Kudos

Hallo Marcus,

jetzt verstehe ich 🙂 Anscheinend konnte beim Anlegen Deines Community-Kontos Deine Mail-Adresse keinem unserer Kunden oder Partner zugeordnet werden. Ich sehe auch jetzt erst dass Du im OffTopic-Bereich gepostet hast (wohl weil Du auf andere Bereiche keinen Zugriff hast).

Die von mir verlinkte Doku ist aber nichts anderes als die bei jedem FirstSpirit-Server enthaltene Online-Hilfe (ODFS=Online Dokumentation FirstSpirit). D.h. die hast Du auf eurem Server auch, Du findest Sie auf der Startseite unten rechts als etwas unauffäligen Link "Hilfe". Anhand der URLs solltest Du die entsprechenden Seiten bei euch auch finden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Marcus,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Michael bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße,

Sebastian

0 Kudos