aVogt
Returning Creator

DB-Schemaübergreifende Aktionen (Schematas aus unterschiedlichen Projekten)

Hallo,

folgende Aufgabenstellung (Anforderung aus dem Haus):

Wir haben ein Projekt (pA) in dem wir sämtliche Formulare pflegen und versionieren.
Die Ablage erfolgt in einer Datenquelle (tX).

In einem anderen Projekt (unserem Internetauftritt; pB) haben eine Tabelle (tY) (unabhängig von dem ersten Projekt), in dem alle Formulare stehen, die für Kunden relevant sein können.
In einer weiteren Tabelle (tZ) können in einem DOM-Feld Verweise auf die Vordrucke (somit auf Tabelle tY)) gesetzt werden.


Nun möchte ich aus dem ersten Projekt (pA) die Tabelle (tY) mit den Formularen aus dem zweiten Projekt (pB) abfragen, um herauszubekommen welche Formulare verlinkt werden (die Verlinkungen müssten somit auf Tabelle tZ zeigen).
Dazu habe ich das Schema aus Projekt pB in Projekt pA eingefügt (und auf no sync gesetzt).
Wenn ich nun versuche die Referenzen "getIncomingReferences(entity)" eines Formulares zu ermitteln erhalte ich immer 0.
Wenn ich das Script im Projekt pB ausführe erhalte ich die Referenzen.
Weiterhin habe ich aus Projekt pB die Tabellenvorlagen und die Linkvorlage (die für einen Link auf ein Formular verwendet werden) in Projekt pA übernommen.

Was muss ich tun, damit ich auch in Projekt1 an die Referenzen komme? Geht das überhaupt?

--------

Bisher wurden die Formulare in beiden Projekten gepflegt. Nun soll bei einer Änderung in Projekt pA der zugehörige Eintrag (zu identifizieren über die Nummer) in Projekt pB geändert werden.
Entweder ein neuer hinzu, ein bestehender geändert oder ein bestehender gelöscht (deswegen Teil 1 mit den referenzen) werden.
In Projekt pA wird mit Freigabe gearbeitet in Projekt pB nicht.
Wenn ich mir die Datensätze aus Projekt pB in Projekt pA ansehe, sind die alle nicht freigegeben.

Muss ich etwas beachten, wenn ich im Projekt pA Änderungen in der Tabelle tY im Projekt pB vornehme?
Muss ich die Datensätze auch freigeben?


Danke schon mal für Hinweise

Grüße
Andreas

0 Kudos
1 Reply
stephan
I'm new here

Hallo Andreas,

das im ersten Absatz beschriebene Vorgehen wird so leider nicht funktionieren. Diese liegt daran, dass die Referenzierungen im Referenzgraphen des aktuellen Projekts gespeichert werden.

Wenn man nun das Schema in ein anderes Projekt übernimmt, so werden dort zwar die Datensätze inkl. Fremdschlüsselbeziehungen angezeigt, der Referenzgraph enthält die Informationen aus dem Ursprungsprojekt jedoch nicht.

Um an die Informationen der Referenzierung zu kommen, kann man sich eine Connection zum anderen Projekt aufbauen und dort die Informationen auslesen.

--

 

Wenn bei einem Projekt die Option "Freigabe nutzen" nicht aktiviert ist, so werden die Knoten nach dem bearbeiten nicht freigegeben und verbleiben im Current-Stand.

Daher werden sie in einem Projekt wo die Freigabe genutzt wird auch rot markiert. Um dieses Problem zu lösen müsste man die Knoten auch im Projekt ohne Freigabe freigeben (dort hat dies optisch keine Auswirkungen), so dass sich der Knoten im Freigabestand befindet.

Viele Grüße

Jörg