MichaelN
I'm new here

Could not initialize class de.espirit.common.io.IoUtil

Hallo,

ich habe ein Modul, welches folgende Fehler wirft, wenn ich die beiden folgenden Libs als provided deklariere:

  • fs-access
  • fs-client

Could not initialize class de.espirit.common.io.IoUtil

Das Problem tritt auf, wenn ich die Methode de.espirit.firstspirit.store.access.mediastore.PictureImpl.setPicture benutze.

void setPicture(Resolution resolution, long length, InputStream pictureStream, String extension) throws IOException

Wie kann ich das Problem lösen?

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

"Provided" im Maven Kontext? Das bedeutet ja, dass die Libraries im Classpath liegen, wenn du den Code ausführst. Das scheint bei dir aktuell nicht der Fall zu sein. Dazu müsstest du aber mehr Informationen posten. Was ist das für ein Modul, wie sieht die module.xml aus. In welchem Context führst du welchen Code aus? FirstSpirit-Version?

Außerdem bitte nicht die PictureImpl Klasse verwenden. Die ist nicht in der API. Stattdessen die Picture.setPicture Methode verwenden.

0 Kudos

Hallo,

die fs-access und fs-client sollen gerade nicht mit in der fsm sein, da es sonst ja zu Problemen schon bei minor-Releases von FirstSpirit gibt. Oder?

Also soll er sich die Abhängigkeiten zur Laufzeit aus dem FirstSpirit-Classpath holen!?

Das ganze tritt auf im init-Methodenaufruf der Implementierung des Interfaces:

de.espirit.firstspirit.module.Configuration

der module.xml-Teil sieht so aus und my-fsm-0.9.0-SNAPSHOT.jar enthält meine Klassen:

...

<library>

     <name>My Library</name>

     <resources>

          <resource>lib/my-fsm-0.9.0-SNAPSHOT.jar</resource>                             

     </resources>

</library>

<project-app>

     <name>My ProjectApp</name>

     <class>my.package.MyProjectApp</class>

     <configurable>my.package.MyProjectConfiguration</configurable>

</project-app>

...

Die FS-Server-Version ist im Moment: 5.0.318.57504

P.S.

Die PictureImpl ist schon raus und durch Picture ersetzt Smiley Wink

0 Kudos

Ja, die fs-access und fs-client jars nicht mit ins Modul, das ist schon richtig.

Wie sieht der Code von MyProjectConfiguration aus und wie ist der Stacktrace?

0 Kudos

Ich muss hier wohl zurückrudern.

Ich habe das Projekt nochmal gebaut und die Jar's auf provided gesetzt um den Stacktrace der Exception zu erzeugen.

Alles funktioniert wunderbar. Die Änderung von PictureImpl auf Picture habe ich erst vor kurzem eingebaut. Vielleicht lag es daran!?

Ich denke der Thread kann als abgeschlossen gesehen werden Smiley Happy

0 Kudos