Morela
I'm new here

Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Community,
wir nutzen derzeit das Corporate Content Modul von FirstSpirit 5 um Inhalte von einem "globalen" Projekt in diverse "Länder" Projekte per Paket zu verteilen. In den Zielprojekten kommen die Inhalte auch an, entfernt man allerdings aus dem Paket zu einem späteren Zeitpunkt  beispielsweise einen Absatz auf einer Seite oder eine Datei in der Medienverwaltung, bleibt der Absatz bzw. die Datei im Zielprojekt dennoch erhalten.

Gibt es eine Lösung bzw. einen Weg, damit auch beim Abonnent der Inhalt automatisch entfernt wird?

Danke vorab und Grüße,

Marko

Labels (1)
0 Kudos
12 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Marko,

löscht du den Absatz etc. im globalen Projekt selber oder nur aus dem Paket? Wenn du etwas nur im Paket löschst, dann kommen die Änderungen einfach nicht mehr im Zielprojekt an.

Löscht du den Absatz im globalen Projekt, ist die nächste Frage, ob du die Seite/n in denen der Absatz hängt auch im Paket hast? Wenn dies der Fall ist, hätte ich jetzt erwartet, dass der Absatz im Zielprojekt auch nicht mehr in der Seite hängt.

Grüße

Jan

0 Kudos
Morela
I'm new here

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Jan,

wir löschen den Absatz usw. im globalen Projekt und erstellen dann ein neues Paket (bestehend aus Seiten, Medien sowie Struktur) für die erneute Verteilung.


Fazit: der Inhalt wird also aus dem Paket genommen, bleibt im Zielprojekt aber weiterhin erhalten. Und da wir derzeit in 8 Zielprojekte das Paket verteilen, muss beispielsweise ein Absatz also zusätlich 8 mal gelöscht werden.

Grüße

Marko

0 Kudos
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Marko,

nochmal für mein Verständnis, du nimmst einen Absatz aus einer Seite raus und rollst diese veränderte Seite aus. Danach hängt in den Zielprojekten der Absatz immer noch in der Seite?

Grüße

Jan

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Marko,

ist dieses Posting noch aktuell oder konnten dir Jans Antworten bereits weiterhelfen?

Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, würde ich dich bitten, seine Verständnisfrage zu beantworten.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
Morela
I'm new here

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Michaela,

hallo Jan,

sorry für die späte Antwort, wir kämpfe aber gerade an diversen FS-Fronten:smileycry:

@Jan: du hast es richtig verstanden und leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Grüße

Marko

0 Kudos
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Marko,

du hast oben geschrieben, dass ihr den Absatz löscht und dann ein neues Paket erstellt. Ich gehe mal davon aus, du meinst hier eine neue Version des Paketes oder? Die gleiche Page kann ja nicht mehrfach in Paketen vorhanden sein.

Wie sieht es im Projekt mit den folgenden Punkten aus?

a) Kindelemente werden gelöscht, wenn es sich um Objekte ohne UID (z. B. Ordner in der Vorlagen-Verwaltung, Absätze) oder um Objekte handelt, die nicht in einem Ordner abgelegt werden können (Abfragen und Tabellenvorlagen).

b) Sonstige Kindelemente werden in einen vom System angelegten Ordner "Lost & Found" verschoben.

c) Wird ein Kindelement, das den obigen Regeln zufolge gelöscht werden würde, noch von mindestens einem anderen Objekt referenziert (z. B. ein Absatz von einer Absatzreferenz), so bleibt dieses Kindelement im Zielprojekt erhalten (d.h. es wird weder gelöscht noch verschoben), obwohl es sich nicht explizit im Feature befindet.

Gerade c) könnte ein Problem sein.

Grüße

Jan

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Marko,

wie ist der Status dieses Problems? Konntet ihr es inzwischen lösen?

Gruß

Tim

0 Kudos
Morela
I'm new here

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Hallo Tim,

leider nicht wirklich, unser technischer Support kennt zwar eine Lösung bzw. Workaround, dies scheint aber aufwändiger zu sein und wurde daher bisher noch nicht umgesetzt und getestet.


Gruß

Marko

0 Kudos
danielbaer
I'm new here

Re: Corporate Content: Inhalt im Zielprojekt löschen

Wir haben das Problem auch in einem Projekt. Kunde hat im Master einen Absatz auf einer Inhaltsseite gelöscht. Die neue Paket-Version wurde erzeugt und kommt auch im Ziel-Projekt an. Der Absatz ist aber noch da, kommt aber nicht mehr aus dem Paket. Wir könnten den Absatz nun im Ziel-Projekt manuell löschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Eine Verwendung des zu löschenden Absatzes wird nicht angezeigt.

0 Kudos