tfuchs
Elite Observer

ContentCreator in Eclipse/Tomcat laufen lassen

Jump to solution

Hallo zusammen,

für Programmierung von Anwendungen für den SiteArchitect kann ich den SiteArchitect ja im Debug-Modus über Eclipse starten. Dann werden meine Änderungen an bspw. Modulen, die ich in diesem Eclipse entwickle, ja sofort wirksam.

Ist es möglich, dasselbe auch für den ContentCreator zu erreichen? Also bspw. den ContentCreator in einem Tomcat laufen zu lassen, den ich über Eclipse starte.

Konkrete Anwendung: Ich rufe im ContentCreator per WE_API.Common.execute() eine Executable auf. Ich möchte, dass die Executable aus meinem Eclipse verwendet wird.

Danke und Grüße
Timo

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
nagel
I'm new here

Hallo Timo,

du kannst einen extern konfigurierten Tomcat genau so wie jede Java Anwendung druch Eclipse debuggen.

Du musst dafür nur bei den Startoptionen des Tomcats die entsprechenden Debuginformationen mitgeben:

-Xdebug -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,suspend=n,address=9000

In diesem Fall wird ein remote Debuging Port auf Port 9000 geöffnet. Nähere Informationen über die Schalter findest du hier:

What are the options of remote debugging like:-Xrunjdwp, server, suspend? : Adam Bien's Weblog

Um dich nun mit Eclipse mit dem Tomcat zu verbinden kannst du dich an diese Anleitung halten:

Debugging With Eclipse

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Benjamin

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
nagel
I'm new here

Hallo Timo,

du kannst einen extern konfigurierten Tomcat genau so wie jede Java Anwendung druch Eclipse debuggen.

Du musst dafür nur bei den Startoptionen des Tomcats die entsprechenden Debuginformationen mitgeben:

-Xdebug -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,suspend=n,address=9000

In diesem Fall wird ein remote Debuging Port auf Port 9000 geöffnet. Nähere Informationen über die Schalter findest du hier:

What are the options of remote debugging like:-Xrunjdwp, server, suspend? : Adam Bien's Weblog

Um dich nun mit Eclipse mit dem Tomcat zu verbinden kannst du dich an diese Anleitung halten:

Debugging With Eclipse

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Benjamin

0 Kudos

Hallo Benjamin,

danke für Deine Antwort. Diese Möglichkeit kenne ich, allerdings habe ich es bisher noch nicht erfolgreich geschafft, dort sinnvoll zu debuggen. Ich sehe dann zwar alle Threads auf dem Server, aber Breakpoints etc. werden partout nicht ausgeführt.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz sicher, an welcher Stelle die Executables ausgeführt werden, wenn ich sie über WE_API.Common.execute() starte. Im FS-Server? Im ContentCreator-Tomcat? Davon würde es ja ggf. abhängen, welche Applikation ich im Debug-Mode starte.

Außerdem, dass ich dann die Klassen durch meine lokalen Klassen in Eclipse ersetze geht dabei auch nicht, oder?

Grüße

Timo

0 Kudos

Hallo Timo,

wenn Du Executables über die WE_API.Common.execute()  ausführst, müsste meines Wissens nach das Script oder die Executable-Klasse im FS-Server ausgeführt werden. Wir benutzen manchmal intern, um die aktuellen FS-Server-Status am Client vorbei ohne Caching zu erhalten.

Grüße

Marian

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Timo,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Marian geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos