rolf_siebachmey
I'm new here

ContentCreator - Toolbar zum editieren von Absätzen positionieren

Hallo zusammen,

Bei uns im Projekt haben wir innerhalb des ContentCreators die Funktionalität, dass der Redakteur Absätze editieren kann. Im Standard wird die Toolbar für den ContentCreator immer oben rechts auf dem selektierten Absatz angezeigt.

Bei einem unserer Absätze ist es für den Redakteur jedoch leider nicht möglich, mit der Maus an die Toolbar zu gelangen, da die obere rechte Ecke des Absatzes von einem div überlagert wird. Somit verschwindet die Toolbar immer dann, wenn man die Maus dort hinbewegt.

Ist es möglich, die Toolbar mit Board-Mitteln an eine andere Position zu verschieben oder anders auszurichten (z.b. Buttons untereinander)?

Das Problem wäre für uns schon behoben, wenn die Toolbar unten rechts angezeigt wird.

Beste Grüße

Rolf

Labels (1)
Tags (2)
2 Replies
marza
I'm new here

Re: ContentCreator - Toolbar zum editieren von Absätzen positionieren

Hallo Rolf,

ich fürchte nein, die Leiste mit den Icons kann nicht die Position wechseln. Ihr müsst hier in dem Projekt eben "geschickt" per HTML und CSS in der Vorschau etwas nur für die Vorschau einbauen, damit der Redakteur an die Knöpfe kommt.

In unserer Schulung FirstSpirit Developer Training Basic wird einem gezeigt, dass man per CMS-IF für die Preview einen separaten DIV-Tag einblendet, in dem die Editor-Id ausgegeben wird. Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz?

Grüße Marian

rolf_siebachmey
I'm new here

Re: ContentCreator - Toolbar zum editieren von Absätzen positionieren

Hallo,

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Eine solche Lösung haben wir auch bereits gebaut und das funktioniert auch ohne Probleme.

Ich habe nur gefragt, da ich auf eine elegantere Lösung (z.B. eine zusätzliche class für die Positionierung oder Ausrichtung) gehofft hatte.

Beste Grüße

Rolf