janmende
I'm new here

ContentCreator-Projekthistorie und externe Abhängigkeiten

Jump to solution

Hallo Community,

bis vor Kurzem nutzten wir die JSP-Taglib des RTT-Modul von FirstSpirit, um die Sichtbarkeit von Navigationspunkten und Absätzen zu steuern.

Da wir ansonsten aber kein Feature des RTT nutzten und das Verhalten der Taglib nicht mehr zu unseren Anforderungen passte, haben wir sie mittlerweile durch eine eigene Taglib ersetzt.

Demzufolge haben wir das RTT-Modul auch komplett deinstalliert.

Will nun jedoch ein Redakteur im ContentCreator den alten Stand einer Seite betrachten, der vor dieser Umstellung erzeugt wurde, erscheint eine JSP-Fehlermeldung wegen fehlender targeting.tld-Datei. Das ist ja auch plausibel, da bei Anzeige des historischen Seitenstands auch die Templates der älteren Revision für die Anzeige genutzt werden und dort eben noch diese TLD referenziert wird.

Als Quickfix könnten wir nun eine leere Fake-Taglib erstellen, damit die Referenz im alten Template-Stand gefunden werden kann.

Allerdings würde hierdurch natürlich die Anzeige der Seite komplett verfälscht, da die Programmlogik im Template ja in der damaligen Realität eine andere war.

Gibt es zu derartigen Problemen eine Best Practice?

Dieses konkrete Beispiel ist da auch nur der Stein des Anstoßes. Wir haben nämlich ungefähr die Hälfte aller Template-"Logik" in externen Java-Klassen (Executables, Plugins, ..) in mehreren eigenen FS-Modulen. Wie verhält sich die Projekthistorie dabei? Wird bei der Anzeige einer historischen Seitenversion neben dem alten Template-Stand auch der alte Modul-Stand herangezogen? Aber dafür müsste FS ja irgendwo verzeichnen, welche Modul-Version zu welchem Revisions-Zeitpunkt installiert war...?

Viele Grüße aus Coburg

Jan

1 Solution

Accepted Solutions
tenter
I'm new here

Hallo Jan,

Ich fürchte für diesen Fall bleiben euch nur die Optionen entweder das Modul/die alte Taglib installiert zu lassen solange ihr eure Historie verwenden wollt, oder wie du sagst eine Dummy-Implementierung abzulegen. Wenn ihr auch Vorschau und das Verhalten aus der Taglib wollt, dann fällt Option 2 wohl eher flach, kommt aber drauf an was genau ihr braucht. Hier gibt es keine Best Practice, das Problem tritt nicht häufig auf Smiley Happy

Installierte Module sind nicht Teil der Projekthistorie, also wenn ihr dort viel Logik ausgelagert habt, dann kommt ihr an dieser Stelle mit der Historie nicht weiter. Ein Rückschluss ist da nicht möglich.

Leider schlechte Nachrichten, konnte dir das trotzdem irgendwie zu einer Entscheidung verhelfen?

Grüße,

Hannes

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Jan,

Ich fürchte für diesen Fall bleiben euch nur die Optionen entweder das Modul/die alte Taglib installiert zu lassen solange ihr eure Historie verwenden wollt, oder wie du sagst eine Dummy-Implementierung abzulegen. Wenn ihr auch Vorschau und das Verhalten aus der Taglib wollt, dann fällt Option 2 wohl eher flach, kommt aber drauf an was genau ihr braucht. Hier gibt es keine Best Practice, das Problem tritt nicht häufig auf Smiley Happy

Installierte Module sind nicht Teil der Projekthistorie, also wenn ihr dort viel Logik ausgelagert habt, dann kommt ihr an dieser Stelle mit der Historie nicht weiter. Ein Rückschluss ist da nicht möglich.

Leider schlechte Nachrichten, konnte dir das trotzdem irgendwie zu einer Entscheidung verhelfen?

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hallo Hannes,

danke, alle diese Antworten hatten wir im Prinzip erwartet. Smiley Happy

Immerhin ist aber unsere Einschätzung somit validiert und wir können ausschließen, dass wir etwas total Triviales oder ein Feature, das uns weiterhelfen könnte, übersehen haben.

Gruß

Jan

0 Kudos