mstaender
I'm new here

ContentCreator: Eintrag im Menü "Inhalte -> Neu"

Jump to solution

Hi,

ich hatte jetzt gut 5 Wochen Pause was FS angeht und habe es tatsächlich geschafft, dass ich nicht mehr finde wie ich dort den Punkt "Neues XYZ anlegen" hineinbekomme. Das ärgert mich gerade sehr.

Ich hatte das ja schon mal gemacht und hatte mich erinnert, dass ich das mit dem Haken "Im ContentCreator verwenden" in den Eigenschaften einer Tabellenvorlage eingerichtet hatte also gesagt getan und... der Menüeintrag taucht nicht auf. Wo musste ich denn noch etwas machen damit ich neue DB-Einträge über dieses Menü im CC erstellen kann?

Danke für den Anstubser,

Marcus

Labels (1)
Tags (2)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
pavone
I'm new here

Re: ContentCreator: Eintrag im Menü "Inhalte -> Neu"

Jump to solution

Hallo Marcus,

ich glaube man muss auch eine Datenquelle anlegen, die auf GENAU dieser Tabellenvorlage basiert, damit der Eintrag im Menü auftaucht.

Viele Grüße

Tim

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: ContentCreator: Eintrag im Menü "Inhalte -> Neu"

Jump to solution

Hallo Marcus,

die Tabellenvorlage muss auch über eine Vorschauseite verfügen. Ist eine eingestellt?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
mstaender
I'm new here

Re: ContentCreator: Eintrag im Menü "Inhalte -> Neu"

Jump to solution

Hi Michael,

Unbenannt.png

also in der Tat bin ich inzwischen so weit gegangen, dass ich einfach mal aus den Mithras Testprojekt irgend eine Tabellenvorlage angeschaut habe, in diesem Fall die Gallerien. Dort habe ich testweise den Haken gesetzt und siehe da: es taucht im Menü auf.

Also habe ich eine neue Tabellenvorlage auf der gleichen Tabelle aufgebaut und exakt gleich konfiguriert (ok ein anderes Vorschaubild aber das sollte egal sein). Dann habe ich den Haken bei den Gallerien rausgenommen und bei meinem Gallerie-Nachbau hinzugefügt: nichts.

Komischerweise kam ich heute Morgen an den Rechner und sehe einen entsprechenden Eintrag bei meinem ersten Versuch. Also habe ich weitere Vorlagen angelegt und den Haken gesetzt (immer inklusive gültiger Vorschauseite) aber bisher taucht keiner der neuen Punkte auf.

Frage 1: Woher kommt eigentlich die Bezeichnung für den Menüeintrag? Kommt die von der Vorschauseite?

Frage 2: Gibt es noch mehr zu beachten?

MfG Marcus

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: ContentCreator: Eintrag im Menü "Inhalte -> Neu"

Jump to solution

Hallo Marcus,

ich glaube man muss auch eine Datenquelle anlegen, die auf GENAU dieser Tabellenvorlage basiert, damit der Eintrag im Menü auftaucht.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
chwal
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: ContentCreator: Eintrag im Menü "Inhalte -> Neu"

Jump to solution

Hallo Marcus,

ist diese Frage noch offen? Benötigst du noch weitere Hilfe oder konnten dir die bereits vorhandenen Antworten weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Viele Grüße,

Sebastian

0 Kudos