TimoMeister
Returning Responder

ContentCreator: Bestimmtes Eingabeformular in globaler Seite öffnen

Hallo Community,

ich habe alle Eingabekomponenten für Links die im Footer sind in einer globalen Seite (Footer Links) gesetzt.

Nun möchte ich im ContentCreator auf ein bestimmtes Eingabeformular eben auf dieser globalen Seite zugreifen.

Mein Versuch sah wie folgt aus:

$CMS_VALUE(editorId(element:#global.gca("footer_links"), editorName:"social_links"))$

Ist das grundsätzlich überhaupt möglich?

Viele Grüße

Timo

0 Kudos
7 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Timo,

was auf jeden Fall gehen würde, ist das über eine executable zu realisieren...

0 Kudos

Hallo Timo,

ich denke das sollte so passen wie du es schreibst, hast du das schon ausprobiert? Für EasyEdit wird das ja ungefähr genauso gemacht. Der Weg über ein Executable wäre etwas komplizierter in der Umsetzung und außerdem hätte es (nach meiner Vorstellung der Umsetzung mit einem WebeditInlineEditItemsPlugin) auch den Nachteil, dass du ein eigenes Icon für die Bearbeitung eingeblendet bekommst.

Gibst du uns hier nochmal Rückmeldung?

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hallo Hannes,

ja, das habe ich so versucht. Funktioniert leider nicht. Im ContentCreator wird dann kein FS-Overlay oder Icon angezeigt.

Unsere FS-Version ist: 5.2.1503.76571

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Timo,

wo hast du den Teil:

$CMS_VALUE(editorId(element:#global.gca("footer_links"), editorName:"social_links"))$

denn eingebunden? In ein <div>?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

es ist in <ul> eingebunden.

<ul class="footer__nav"$CMS_VALUE(editorId(element:#global.gca("footer_links"), editorName:"ps_footerLinks"))$>

            $CMS_FOR(_footerLinks,#global.gca("footer_links").getFormData().get(#global.language,"ps_footerLinks").get())$

            <li><a href="$CMS_REF(_footerLinks.item.lt_ref)$">$CMS_VALUE(_footerLinks.item.lt_text)$</a></li>

            $CMS_END_FOR$

</ul>

0 Kudos

Hallo Timo,

nachdem ich deinen Code-Schnipsel gesehen habe, muss ich leider nochmal ein paar blöde Fragen stellen :smileygrin:

Die Ausgabe enthält Links aus der Komponente ps_footerLinks. Über editorName versuchts du aber ps_socialLinks zu bearbeiten. Macht das Sinn?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du, dass sich direkt und ausschließlich ps_socialLinks in einem neuen Dialog öffnet und du Einträge bearbeiten kannst, korrekt? Das ist (meines Wissens) OOTB nicht möglich. Der Parameter editorName sorgt ja eigentlich immer dafür, dass du z. B. den Wert eines Textfeldes inline (deshalb auch InEdit) bearbeiten kannst.

Falls es doch geht, lasse ich mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren Smiley Happy

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

sorry, da ist beim Copy/Paste was durcheinander gekommen. Habe es oben abgeändert.

Du hast es aber richtig verstanden. Schade, dass es nicht geht.

Bearbeiten kann man es natürlich. Für den Redakteur wäre es aber schöner nur das Formular zu sehen, wo er auch gerade dran arbeitet.

Ist vielleicht ein Feature Request wert.

Viele Grüße

Timo

0 Kudos