aVogt
Returning Creator

Content Highlighting für Datensätzen

Hallo,

ich komme mit dem Content Highlighting für Datensätze nicht zurecht.

Ich habe eine Tabellenvorlage mit einem Formular (u.a. mehrere CMS_INPUT_TEXT) , Mapping und einer gesetzten Vorschauseite (Eigenschaften). In der Tabellenvorlage erfolgt auch die Ausgabe.

Also brauche ich die Parameter  content, index, view, pageRef (nach meinem Verständnis der Doku) nicht angeben (hilft auch nicht, wenn ich die angebe).

Ich habe somit folgendes in den HTML-Kanal geschrieben:

<tr class="even">

<td>

  $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeBegin", name:"fp_detail_wer")$$CMS_VALUE(fp_detail_wer)$$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeEnd")$

</td>

</tr>

<tr class="even">

<td>

   $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeBegin", name:"fp_detail_was")$$CMS_VALUE(fp_detail_was)$$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeEnd")$

</td>

</tr>

...

Nun hab ich in der Datenquellenverwaltung (in der DQ, wo die Daten für die Tabellenvorlage gepflegt werden) ein ganz eigenartiges Verhalten:

Ich kann jede Eingabekomponente im Formular anklicken, um diese wird ein „Rahmen“ gezogen. Ist das richtig? Unter Inhalteverwaltung werden nur die Eingabekomponenten farbig markiert, bei denen auch in dem HTML-Kanal „$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeBegin…“ steht. Bei den Datenquellen wird jede Komponente markiert, auch die bei der kein „$CMS_RENDER..." steht.

In der Vorschau wird nun immer nur ein „Block“ markiert. Und zwar der, bei dem zuletzt das „$CMS_RENDER….“ steht.

Zur Verdeutlichung siehe Screens im Anhang: beide Felder sollten eigentlich nicht mit „Content Highlighting“ ausgegeben werden (im HTML-Kanal steht kein $CMS_RENDER…. )

Was mache ich falsch?

Für Hilfe bin ich dankbar!

Grüße

Andreas

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Die Informationen reichen leider nicht aus, um dazu etwas sagen zu können. Schauen Sie mal in unser Mithras Energy. Dort ist ContentHighlighting auch in den Datenquellen eingebaut. Falls Sie damit auch nicht weiterkommen, sollten Sie mal einen Templateexport der beteiligten Vorlagen an unseren Helpdesk schicken, damit man das hier reproduzieren kann.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

kannst Du mal den kompletten Templatequelltext hier anhängen.

Und am besten auch noch den Quelltext der erzeugten Seite.

Nur um sicher zu gehen - die Vorlage, die die Vorschau darstellt ist die selbe, die auch die Eingabekomponenten für die Datensatzpflege beinhaltet? Bitte prüfe auf jeden Fall, ob Du sowohl von der Datenquellenübersicht als auch dem Tabellenabsatz im Pagestore mit dem Link unten rechts in der mittleren Spalte [Zur Vorlage ... springen] jeweils bei der selben Vorlage rauskommst.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Holger,

ich komme immer bei der selben Vorlage raus.

Im Anhang die Tabellenvorlage. Kurz zur Erläuterung:

Ich habe in der Vorlage das Content Highlighting erst mal nur für die Felder "st_wer" und "st_was" aktiviert.
Für die "CMS_INPUT_CONTENTAREALIST" geht es ja glaub nicht (hab mich schon zu lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt).

Wenn ich den Datensatz editiere und auf eines der o.g. Elemente klicke, wird in der Vorschau immer der Text unter der Überschrift "Wer ist ..." markiert.

Wenn ich in der Vorschau auf den Absatz den eines der o.g. Elemente ausgibt klicke, passiert nichts.
Eben ist mir aufgefallen, dass ich in der JavaConsole zweimal die Warnung:
(de.espirit.firstspirit.client.gui.applications.StoreElementPreviewView): requested not existing node EId{element=322151, store=CONTENTSTORE, schema=Foerderprogramm, entity=29827@Programm | view=frderprogrammprogramm | release=false}

bekomme.

Was mir auch aufgefallen ist: Lasse ich mir von der Struckturseite, die auf der Tabellenvorlage die Fehler anzeigen, erhalte ich welche => fehler_vorschau.txt.

Die Seite wird aber ohne Fehler generiert.

Eine Seite als Bsp. im Anhang (bsp_ausgabe_seite.html)

grüße aus Dresden

Andreas

0 Kudos

Hallo Herr Vogt,

in Template-Export kann ich zwar die beiden Eingabekomponenten für "st_wer" und "st_was" finden, im Ausgabekanal werden diese jedoch nicht ausgegeben bzw. in einer WEBedit-Rendervorlage benutzt.

Ich konnte lediglich folgende Renderaufrufe entdecken, die ähnlich aussehen, aber für das Contenthighlighting nicht funktionieren werden, da die entsprechenden Formular-Komponenten für "fp_detail_wer" und "fp_detail_was" fehlen.

$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeBegin", name:"fp_detail_wer")$

$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeBegin", name:"fp_detail_was")$

Viele Grüße

Jörg Stephan

0 Kudos