sad_djeridi_ais
I'm new here

Content Creator aktuelle User Object

Jump to solution

Hallo,

wie kann man im Content Creator das aktuell angemeldeten User-Object auslesen.

Ich möchte prüfen, ob der Benutzer Mitglied in einer Gruppe ist, die schreibrecht (canChange() ) auf der Seite hat.

Wenn der Benutzer nicht in der Gruppe ist, dann sollen die easy Edit und editorIds nicht mehr angezeigt werden.

Soweit bin ich :

$CMS_FOR(for_group,#global.page.getDefinedPrincipalPermissions)$

$--$CMS_VALUE(for_group)$: $CMS_VALUE(#global.page.getPermission(for_group))$:$CMS_VALUE(for_group.isMember(#global.page.editor))$

          --$$CMS_IF(#global.page.getPermission(for_group).canChange)$

                    group: $CMS_VALUE(for_group)$: $CMS_VALUE(for_group.isMember(userObject))$

         $--wenn User Mitglied dann

          Flag setzen, ob editorId angezeigt werden soll, oder nicht --$

<br>

          $CMS_END_IF$

$CMS_END_FOR$

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Aissam,

vielleicht gibt es hier ein Missverständnis: Die in FS definierten Redakteurs-Rechte greifen natürlich, d.h. wenn ein User nicht berechtigt ist Änderungen an einer Inhaltsseite vorzunehmen, kann er das nicht tun. Das musst Du nicht selbst abfragen.

Ich dachte es geht hier eher um ein rein "optisches" Feature.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Aissam,

im Template (genauer: während der Generierung) hast Du keinen Zugriff auf den User. Grund hierfür ist, dass es keine nutzer- bzw. sessionsbezogene Generierung gibt (Stchwort Preview-Cache), sondern die Generierung immer über einen technischen SYSTEM-User erfolgt. D.h. die Information welcher Benutzer die Vorschau-Generierung angefordert hat, ist hier nicht vorhanden.

Hier muss man "später", also "nach" der Generierung ansetzen, z.B. über das Erzeugen von entsprechendem JSP in der Vorschau. Das Modul FS_PERSONALIZATION wäre hier eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Guten Morgen Michael,

da die Seiten php erstellen könnte ich durch IV_USER natürlich rausfinden wer der Benutzer ist.

Kann ich mit der Information die die Variable $_SERVER mir gibt einen USER Object erstellen?

Oder geht das nur über JSP? Leider haben wir nur einen Apache iLiveseitig und keinen Tomcat.

Das Modul FS_PERSONALIZATION haben wir leider nicht.

Gibt sonst eine Möglichkeit die Rechte die im Inhaltsbreich für jedes Content gepflegt wird auszulesen

und prüfen, ob der Redakteur das Recht hat eine Seite  zu bearbeiten?

Oder geht es nur durch das genannte Modul und ohne den kann jeder im Content Creator eine Seite bearbeiten der einen FS Account hat?

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos

Hallo Aissam,

vielleicht gibt es hier ein Missverständnis: Die in FS definierten Redakteurs-Rechte greifen natürlich, d.h. wenn ein User nicht berechtigt ist Änderungen an einer Inhaltsseite vorzunehmen, kann er das nicht tun. Das musst Du nicht selbst abfragen.

Ich dachte es geht hier eher um ein rein "optisches" Feature.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Also würde der Redakteur der keine Change Rechte hat die easyEdit und editorId Buttons sehen

aber FS würde dann melden, dass er keine Rechte hat sie zu benutzen?

Oder sieht er diese Button dann auch nicht?

0 Kudos

Hallo Michael,

die Frage hat sich erledigt danke für deine Hilfe.

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos