KaGa
I'm new here

Captcha-Bilder nicht da

Hallo,

ich arbeite zum ersten Mal mit dem form-edit Modul.

Soweit klappt alles, nur werden mir keine Captcha-Bilder angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dargestellt bekomme?

Ist das eine Einstellungssache oder müssten die im Image-Order liegen?

Grüße

Katja

0 Kudos
11 Replies
boesebeck
Crownpeak employee

Hallo

die Captchas werden über ein Servlet generiert, wird das Servlet gestartet? WIe sieht bei Ihnen die Konfiguration der Web-App aus?

Gruß

0 Kudos

Hallo,

es war wirklich eine Einstellungssache. Das Servlet wurde nicht gestartet.

Jetzt habe ich endlich ein Captcha-Bild. Ich müsste allerdings die Hintergrundfarbe und die Zeichenfarbe ändern.

Normalerweise kenne ich es so, dass im Backend diese Einstellungen einfach vorgenommen werden können. Hier finde ich aber nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

0 Kudos
boesebeck
Crownpeak employee

Hallo,

Katja Garzareck schrieb:

Jetzt habe ich endlich ein Captcha-Bild. Ich müsste allerdings die Hintergrundfarbe und die Zeichenfarbe ändern.

Normalerweise kenne ich es so, dass im Backend diese Einstellungen einfach vorgenommen werden können. Hier finde ich aber nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

leider ist dies nicht möglich. Sie können dazu aber gerne einen Feature Request erstellen.

Gruß

Gerrit Bösebeck

Gerrit Bösebeck schrieb:

Hallo

die Captchas werden über ein Servlet generiert, wird das Servlet gestartet? WIe sieht bei Ihnen die Konfiguration der Web-App aus?

Gruß

Ich stehe vor dem selben Problem, dass bei mir das CAPTCHA Image nicht generiert wird. Wie kann ich denn überprüfen, ob das Servlet gestartet ist und es ggf. dann starten?

0 Kudos

Läuft die Webseite in einem Servlet Container? Ist das Servlet auch in der web.xml eingetragen? Gibt es eine Fehlermeldung wenn man das Servlet über den Bowser direkt aufruft?

0 Kudos

Hallo,

einfach mal in die web.xml schauen ob es überhaupt drin steht. Wenn ja ist ja auch ein servlet-mapping angegeben. Dann einfach eine passende url die auf das mapping matcht eingeben.

Viele Grüße

Tobias

0 Kudos

Ich fürchte ich bin etwas überfordert...

Ich habe mir die web.xml des FormEdit Moduls angesehen (im Bereich Web-Komponenten), folgendermaßen sehen die Teile für FormCaptcha aus:

<servlet>

    <servlet-name>FormCaptcha</servlet-name>

    <servlet-class>de.espirit.firstspirit.opt.formedit.CaptchaServlet</servlet-class>

    <init-param>

        <param-name>width</param-name>

        <param-value>${captchaWidth}</param-value>

    </init-param>

    <init-param>

        <param-name>height</param-name>

        <param-value>${captchaHeight}</param-value>

    </init-param>

    <init-param>

        <param-name>chars</param-name>

        <param-value>${captchaChars}</param-value>

    </init-param>

    <load-on-startup>0</load-on-startup>

</servlet>

<servlet-mapping>

    <servlet-name>FormCaptcha</servlet-name>

    <url-pattern>*.captcha</url-pattern>

</servlet-mapping>

Ich habe auch schon versucht load-on-startup auf 1 zu ändern und den FS-Server neu gestartet, hat aber leider nichts geändert.

Ganz nebenbei frage ich mich, wo ich die Werte für die ${} Variablen angeben kann?

0 Kudos

Die Werte in den Klammern werden ersetzt wenn die Module im Staging, Preview, Webedit bzw. beim Download von Production aktiviert werden. Pflegen kann man die über den Konfiguirieren Button in der WebApp Konfiguration.

0 Kudos

Bei mir ist der Konfigurieren Button im Bereich "Web-Komponenten" ausgegraut, auch wenn ich als Admin im System bin.

Leider kam ich bisher nicht weiter, da ich bei der Servlet Problematik nicht weiter weiß.

0 Kudos